Artikelformat

iTunes · Zugriffsrechte reparieren

Seit heute Morgen bekam ich beim Starten von iTunes folgende Fehlermeldung:

Du hast nicht die entsprechenden Zugriffsrechte für diesen Vorgang.

Bildschirmfoto 2016-10-11 um 13.08.41-minishadow

Da ich seit gestern nichts an den Zugriffsrechten von Dateien oder Verzeichnissen geändert hatte, ist diese Fehlermeldung zunächst etwas irreführend. Die Lösung des Problems liegt nämlich an ganz anderer Stelle.

Ich hatte gestern in (vermutlich) geistiger Umnachtung den Shared-Ordner im Users-Verzeichnis ersatzlos gelöscht. Genau das fiel mir jetzt auf die Füße, denn iTunes scheint genau auf diesen angewiesen zu sein.

Insofern öffnete ich das Terminal, erstellte den gelöschten Ordner neu und setzte die Zugriffsrechte. Anschließend startete iTunes wieder problemlos durch.

sudo mkdir -p /Users/Shared
sudo chmod 777 /Users/Shared


Sachen gibts… ;)

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

1 Kommentar