Artikelformat

macOS Tipp: Bildschirmschoner als Hintergrundbild nutzen

Dieser Tipp gehört seit etlichen Jahren zu den Klassikern auf dem Mac und ist vermutlich bestens durch nachfolgendes GIF demonstriert:

2017-04-18 15_41_14

Man kann also mit einem einfachen Terminalkommando einen beliebigen Bildschirmschoner auf dem Desktop im Hintergrund laufen lassen.

/System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -module "NAME DES SCREENSAVERS" -background &

Bildschirmfoto 2017-04-13 um 23.07.13_1300px_opt

Kurze Erklärung

Der lange String startet die mit macOS mitgelieferte ScreenSaverEngine App, die wiederum einen speziellen Bildschirmschoner startet und den dafür verantwortlichen Prozess in den Hintergrund schickt.

Hat man genug von dem Spaß, holt man diesen Prozess mit fg wieder in den Vordergrund und beendet ihn mit dem Shortcut Control-C.

Empfehlenswerte Bildschirmschoner für den Mac sind Aerial und Google Featured Photos.

(via)

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

2 Kommentare

  1. Interessanter Tipp, Danke!
    Bei mir (El Capitan) bleibt bei „Word of the Day“ die Uhr immer im Vordergrund. Kann man als Feature oder als Bug sehen ;)

    Antworten
  2. Oldie but Goodie… wenn das nur nicht so viel CPU-Leistung fressen würde. Und Akkuleistung.

    Bei meinem MacBook Pro 2015 dauert es keine Minuten und die Lüfter fangen das Pusten an. Das nervt nicht nur mich, sondern auch die Arbeitskollegen (in unserem gemeinsamen Büro herrscht Grabesstille (in etwa so: https://youtu.be/IVFHyZSXKMw)).

    Ein besonders schöner Bildschirmschoner ist ebenfalls ein Oldie von Ambrosia Software. Und zwar im doppelten Wortsinn, weil eben auch Retro: Der DEFCON Globe Screen Saver (hier: http://www.ambrosiasw.com/utilities/freebies/)
    Sieht dann so aus: https://gfycat.com/ApprehensivePopularAmericankestrel
    (caveat: 45 MB)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.