Artikelformat

CHMOD Command Calculator: Zugriffsrechte richtig setzen

Kurzer Hinweis auf den CHMOD Command Calculator.

Dabei handelt es sich um eine kleine Webanwendung, mit der man auf recht einfache Art und Weise das passende Terminalkommando für gewünschte Zugriffsrechte für Dateien oder Verzeichnisse generieren lassen kann.

snipaste20170627_133740_1300px

Dazu kann man über Checkboxen und Schieberegler weitere Optionen anwählen; Tooltips helfen beim Verständnis.

-> https://chmodcommand.com

(via)

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

3 Kommentare

  1. Danke für den Tipp, nett gemacht.
    Für diejenigen, die mit den Bits Probleme haben, tut es auch ein
    chmod [-R] u+/-rwx,g+/-rwx,o+/-rwx DATEI/FOLDER
    U=User-Rights
    G=Group-Rights
    O=Others-Rights
    r=lesen (Read)
    w=schreiben (Write)
    x=ausführen (eXecute)
    +=Recht setzen
    -=Recht entfernen
    -R=rekursiv auf alle Elemente anwenden

    Antworten
  2. Pingback: CHMOD - Zugriffsberechtigung Online generien > lordmat.de

  3. Pingback: CHMOD - Zugriffsberechtigung Online generieren > lordmat.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.