Artikelformat

macOS Tipp: Backslash tippen

Dass man unter macOS einen (Forward-)Slash mit der Tastaturkombination SHIFT + 7 erstellt, sollte weitestgehend bekannt sein.

Wie aber tippt man einen Backslash? Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich den Ente schon danach gefragt habe. Denn aus irgendeinem Grund kann ich mir das einfach nicht merken. Daher schreibe ich es heute einfach mal auf. Vielleicht hilft das ja.

mkeyboard

Wie so oft unter macOS führt die nicht selten vergessene Alt- bzw. Optionstaste zum Ziel.

SHIFT + OPTION + 7

Zack, boom, bonjour! Backslash ✌️

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

6 Kommentare

  1. Man kann es sich schön merken, wenn man versteht, daß all die (mehr oder weniger) vertikalen Striche sich hinter der selben Taste verbergen.

    / | \

    ⇧7 ⇒ /
    ⌥7 ⇒ |
    ⇧⌥7 ⇒ \

    Antworten
  2. Eine Alternative ist den umgekehrten Weg gehen: Ein US-Keyboard beim nächsten Macbook-Kauf zu erwägen. Jemand der viel programmiert und/oder viel englische Software benutzt, profitiert davon nicht unerheblich.
    Viele Applikationen sind auf englische Shortcuts ausgelegt (Photoshop …). Internationale Layouts werden oft erst sehr spät berücksichtigt oder haben nicht unerhebliche Probleme (siehe Sublime/Atom).
    Terminal/Shell sind Paradebeispiele wie man vom US-Layout beim Tippern profitieren kann (meist benutzte Tasten sind sehr gut erreichbar beim Touchtyping)
    Die paar deutschen/Latin Sonderzeichen liegen eh immer auf ähnlichen Tasten und prägen sich schnell ein.
    Ich fahr damit seit vielen Jahren sehr gut.

    Antworten
    • Bei mir genau umgekehrt – und ich programmier auch – den halben Tag. Aber Umlaute und Akzente zu suchen ist mr zu nervig.
      Alt+Shift drücken schaff ich noch und Fingerakrobatik hilft ggf. bei Gicht ;)

      Antworten
  3. Ich rufe immer die Bildschirm-Tastatur auf. Die angezeigten Zeichen ändern sich mit Drücken von Shift etc.

    Antworten
  4. Ich rufe immer die Bildschirm-Tastatur auf. Die angezeigten Zeichen ändern sich mit Drücken von Shift etc.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.