Artikelformat

Window Collage · Fenstermanager für macOS

Kurzer Hinweis auf Window Collage, einem kleinen kostenlosen Tool, mit dem man seine geöffneten Fenster auf dem Desktop im Zaum halten kann.

Wie bei Fenstermanagern üblich, muss man nach der Installation zunächst einmal die Sicherheitseinstellungen von macOS anpassen bzw. die App in den Systemeinstellungen > Sicherheit > Privatsphäre > Bedienungshilfen zulassen.

Bildschirmfoto 2017-11-01 um 01.42.38

Startet man anschließend über das Window-Collage-Icon in der Menüleiste die Einstellungen, sind schon verschiedene Layouts mit ihren Shortcuts vordefiniert.

Über das Plus-Zeichen können weitere Layouts hinzugefügt werden. Zieht man darüber hinaus ein Fenster in eine der vier Bildschirmecken, wird es auf ¼ des Bildschirms aufgespannt.

Bildschirmfoto 2017-11-01 um 01.38.61

Die App steht, wie schon erwähnt, kostenlos zum Herunterladen bereit. Zur Installation wird Mac OS X 10.8 Mountain Lion oder neuer vorausgesetzt.

-> https://www.minicreo.com/window-collage

Der Vollständigkeit halber möchte ich an dieser Stelle auch Moom, Magnet und meinen persönlichen Favoriten BetterTouchTool erwähnen, die allesamt ebenfalls sehr gute Fenstermanager für den Mac sind.

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.