Artikelformat

Taskr · Open Source Task Manager für den Mac

Allen GTD-Apps zum Trotz nutze ich zum Managen meiner To-Dos seit etlichen Jahren Apples Erinnerungen-App.

Mit Taskr gibt es auf diesem Gebiet seit ein paar Tagen eine weitere Alternative, die durch ihr sehr einfaches und hübsches Interface überzeugen kann.

taskr_aguDE

Die bisherigen Features dieser noch sehr jungen und quelloffenen App konzentrieren sich auf das Wesentliche.

Man kann neue Aufgaben mitsamt einer Beschreibung einem Projekt zuordnen oder Aufgaben markieren, die “heute” erledigt werden sollen. Dazu kann man erledigte Aufgaben als unerledigt markieren oder sich überfällige Aufgaben anzeigen lassen. Außerdem arbeitet die App komplett offline und man kann Aufgaben ex- bzw. importieren.

Für zukünftige Versionen von Taskr sind ein Cloud Sync, die Unterstützung von Tags, Themes, Team Support, eine iOS App (eventuell auch Android) und der Support von Linux und Windows bereits angekündigt. Auch die Unterstützung von verschiedenen Plugins (GitHub, Slack, Erinnerungen…) ist geplant.

Wie Pliim basiert auch Taskr auf dem Electron Framework, was die für eine simple To-Do App recht beachtliche Größe von knapp 130 MB auf der Festplatte erfordert.

Der Quellcode von Taskr ist bei GitHub zu finden.

-> https://taskr.now.sh

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

6 Kommentare