Artikelformat

TodayFlights · Flüge über die macOS Mitteilungszentrale verfolgen

macOS ist mittlerweile relativ gut im Erkennen und Interpretieren von Daten. Dazu gehören z.B. Telefonnummern, Adressen, Sendungsverfolgungsnummern, das Nachschlagen von Worten im Lexikon, eine Link-Vorschau oder auch Fluginformationen.

Es genügt im Prinzip ein kräftiger Klick mit dem Force Touch-Trackpad und es werden entsprechende Daten angezeigt.

Bildschirmfoto 2018-03-02 um 11.22.04x_1300px

Genau dieses Feature macht sich TodayFlights für Flugnummern zu nutze und verfrachte die damit zusammenhangenden Infos in die macOS Mitteilungszentrale.

Nach der Installation startet man die App einmalig und gibt zunächst die Flugnummer, getrennt nach Fluggesellschaft und eigentlicher Nummer, ein.

Bildschirmfoto 2018-03-02 um 10.55.23

Jetzt kann man die App beenden und das gleichnamige Widget der macOS Mitteilungszentrale hinzufügen.

Das Ergebnis ist im Prinzip mit der von Apple out-of-the-box zur Verfügung gestellten Funktion identisch – jetzt halt etwas übersichtlicher in der Mitteilungszentrale.

Bildschirmfoto 2018-03-02 um 10.58.98_1300px

Möchte man den Flug bzw. die Flugnummer ändern, kann man das jetzt auch ohne Starten der App über den Info-Button des Widgets erledigen.

Der Quellcode von TodayFlights kann bei GitHub eingesehen werden. Zur Installation der App wird OS X 10.10 Yosemite oder höher vorausgesetzt.

-> http://joshparnham.com/projects/todayflights

(via)

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.