Artikelformat

[Games] The Secret of Monkey Island – Special Edition

Nach etlichen Lobpreisungen und den sehr hoch geschnürten Erwartungen war es letzten Mittwoch endlich soweit und LucasArts Games verkündete die lang ersehnte Nachricht auf Twitter:

Monkey Island: Special Edition is now Live on Steam and XBox Live! http://bit.ly/iUMUv Time to make this game a success!

Bild 1.jpg

Ich musste mir das Remake des Klassikers von 1990 natürlich auch sofort ansehen und es bleibt nur ein Wort: GROSSARTIG!!!

18.07_0.jpg 18.07.jpg

Monkey Island SE ist eine 1:1 Umsetzung des Originalspiels und spielt sich auch genauso. Der alte Ego Guybrush Threepwood durchlebt seine Abenteuer mit Geisterpirat LeChuck, Gouverneurin Elaine & Co. 19 Jahre später also „endlich“ nochmal – gleiche Story, gleiche Locations, gleicher Spielwitz, gleiche Rätsel.

18.07_1.jpg 18.07_3.jpg

Hinzu kommt eine ziemlich geniale, vorerst nur englische, Sprachausgabe. Um Verständigungsschwierigkeiten zu vermeiden, spendet LucasArts u.a. noch deutsche Untertitel dazu. Die auffälligste Neuigkeit ist aber mit Sicherheit die Grafik. Diese wurde der Zeit angepasst und sieht fantastisch aus.

18.07_5.jpg 18.07_4.jpg

Der Clou ist aber der Classic-Modus. Mit der F10-Taste kann man jederzeit zwischen der aktuellen und klassischen Version des Spiels hin- und herschalten. Ich habe MI:SE auf einem 22 Zoll TFT gespielt und wie ihr schon auf den Screenshots seht – zwischen 1680 x 1050 Pixel mit 32bit Farbtiefe und 320 x 200 Pixel mit 8bit Farbtiefe besteht schon ein kleiner aber feiner Unterschied ;)

18.07_7.jpg 18.07_6.jpg

Zusätzlich hat LucasArts dem Spiel eine bessere Musik gegönnt, was der Stimmung natürlich zur Gute kommt und sollte man tatsächlich bei einem Rätsel nicht weiterkommen, gibt es durch die H-Taste eine eingebaute Hilfefunktion, die Tipps zur Lösung dieser Rätsel gibt. Das gilt aber als Frevel bei jeden Adventure-Fan!!!

18.07_9.jpg 18.07_10.jpg 20.07_1.png 20.07_2.jpg

Monkey Island SE kostet 8,99 Euro und wird derzeit bei Steam und Direct2Drive für Windows-PC und XBox (via XBox Live) verkauft.

[youtube tdZCNWO7izE]

Leider habe ich es nicht geschafft, MI:SE via CrossOver unter Mac OS X zum laufen zu kriegen. Da beides zusammen aber zu 100% funktionieren soll, wäre es vielleicht nett, wenn jemand eine detaillierte Anleitung in den Kommentaren hineinschreiben könnte.

[WUNSCH]
Bitte LucasArts – Monkey Island 2, Indiana Jones 3 und 4, Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Zak McKracken, Loom, Sam & Max, The Dig und Vollgas in genau dem gleichen Schema umsetzen!!!

Aber ich bin mir ziemlich sicher: Wenn sich MI:SE gut verkauft, wovon ich ausgehe, ist die Portierung eines oder mehrerer oben genannter Adventure nur eine Frage der Zeit.

LINKS
http://lucasarts.com/games/monkeyisland/
http://store.steampowered.com/app/32360/
http://www.direct2drive.com/8241/product/…

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

16 Kommentare