Artikelformat

[How to] Jailbreak und Unlock eines iPhone 3GS

Da saß ich nun – mit einem „T-Mobile“ iPhone 3GS aber ohne T-Mobile Vertrag…

Da die Geräte von T-Mobile aber SIM-locked sind und ich nicht gewillt bin mich dort „versklaven“ zu lassen, blieb mir gar nichts anderes übrig, als mein iPhone erst zu jailbreaken und dann zu unlocken. Dazu möchte ich nun eine kleine Anleitung geben bzw. meine Erfahrungen mitteilen.

Was wird benötigt:

  • iPhone 3GS
  • iPhone OS 3.0 fürs 3GS (und zwar lokal auf der Festplatte)
  • T-Mobile SIM-Karte (kurz ausleihen reicht)
  • WLAN-Internetzugang

Warum eine T-Mobile SIM-Karte?

Generell ist diese nicht notwenig. Ein Jailbreak und anschließender Unlock funktioniert mit jeder SIM-Karte. Dann muss man allerdings auf die YouTube, Wetter und Aktien App sowie Apples Push-Benachrichtigungsdienst (für Instant Messaging etc.) verzichten. Selbst ein mittlerweile im Cydia-Store verfügbarer Push-Fix sorgt für Verwirrung. Nähere Informationen zu diesem Thema gibts beispielsweise bei Leo, Netzwelt, BigBoss oder Apple selbst.

Vorbereitungen:

Zu allererst: Man sollte wissen, was man tut. Durch einen Jailbreak bzw. Unlock verliert das iPhone sämtliche Garantieansprüche gegenüber Apple und T-Mobile. Sollte also während der kompletten Prozedur irgendetwas schief gehen, hilft nur noch ein kompletter Reset der Hardware.

Dann gibt es eine Menge Tools für einen Jailbreak bzw. Unlock. Eine schöne Übersicht, was derzeit gerade „IN“ ist, findet man bei Touch-Mania. Zudem sollte man sich, wenn noch nicht geschehen, das iPhone OS 3.0 für das 3GS (ca. 297,8 MB) runterladen, da es später zum Jailbreak benötigt wird.

Bei der nun folgenden Anleitung hab ich zur ordnungsgemäßen Aktivierung des iPhones, wie schon erwähnt, eine T-Mobile SIM-Karte benutzt. Wer auf Push-Nachrichten verzichten kann und das iPhone an iTunes vorbei aktivieren möchte, überspringt bitte den zweiten Punkt und fängt direkt mit dem dritten Punkt an.

Los gehts:

1. (geliehene) T-Mobile SIM-Karte ins iPhone stecken und via USB-Ladekabel mit dem Rechner verbinden

DSC03450.JPG

2. Jetzt das iPhone einschalten und in iTunes aktivieren. Hierbei bekommt das iPhone einen privaten, individuellen Schlüssel und ein Zertifikat zugeteilt, dass letztendlich für die korrekte Übertragung der Push-Benachrichtigungen zuständig ist.

3. Dieser Punkt ist optional und nicht unbedingt notwendig: Es ratsam unter Einstellungen > Allgemein > Netzwerk die 3G-Funktionalität zu deaktivieren und das iPhone mit dem hauseigenen WLAN zu verbinden. Kostet nichts und ist in der Regel auch schneller als UMTS.

IMG_0001.PNG IMG_0010.PNG

4. Jailbreak: Nun wirds spannend… Ich habe mich hier für das kleine, feine Tool redsn0w vom Dev-Team entschieden. Die von mir verwendete Version 0.8 gibt es für Windows, Linux und Mac und ist sehr zuverlässig und stabil. Eine schöne Anleitung, wie dieser Jailbreak abläuft, findet Ihr wiederum bei Touch-Mania. Wer unsicher ist, sollte sich bei YouTube über diverse Videos informieren. In redsn0w wird aber jeder Schritt einzeln erklärt und so kann eigentlich nichts schief gehen.

So muss man am Anfang das in den Vorbereitungen runtergeladene iPhone OS 3.0 in redsn0w laden, den Haken bei „Install Cydia“ belassen und das iPhone zum Abschluss in den Recovery Modus (siehe Screenshot) versetzen. Der Rest läuft automatisch ab.

redsn0w 0.8.jpg DSC03444.JPG DSC03445.JPG DSC03446.JPG

Die ganze Prozedur dauert keine fünf Minuten. Während dieser Zeit bitte das iPhone einfach liegen lassen und keine Knöpfe drücken. Sobald die angebissene Ananas durchs Bild rennt, ist alles in Ordnung.

Zur Information: Über redsn0w läuft auch die Aktivierung des iPhones mit Fremd-SIM-Karten an iTunes vorbei automatisch ab. Es muss also nichts zusätzlich eingestellt werden.

5. Dieser Punkt ist wieder optional und dient einfach nur der Sicherheit. Sobald der Jailbreak abgeschlossen und der Cydia Store via redsn0w installiert ist, halte ich es für den Fall der Fälle für ratsam OpenSSH zu installieren. Auch hier wieder eine passende Anleitung.

IMG_0006.PNG IMG_0007.PNG

6. Unlock: Nun ist es nicht mehr lang und das iPhone ist von allen Zwängen befreit. Beim Unlock habe ich mich für ultrasn0w entschieden, das ebenfalls über den Cydia Store heruntergeladen und installiert wird. Der genaue Ablauf ist wieder bei Touch-Mania bestens beschrieben. Auch hier gilt wieder: YouTube ist dein Freund. Es gibt auch unzählige Video-Tutorials.

Kurz gesagt muss den Cydia Repositories die ultrasn0w-Quelle hinzugefügt und danach ultrasn0w selbst installiert werden.

IMG_0009.PNG IMG_0011.PNG IMG_0012.PNG

7. iPhone ausschalten

8. (geliehene) T-Mobile SIM-Karte aus dem iPhone entfernen und die eigene SIM-Karte einlegen

DSC03452.JPG IMG_0013.PNG

9. iPhone einschalten

Das wars auch schon. Im Prinzip ist es eine Sache von maximal 10-15 Minuten und wozu das Ganze?! Nun ich bleibe dabei: Für mich als Wenigtelefonierer ist Prepaid + Datenflat um einiges günstiger als die 2 Jahres Verträge vom magenta-farbenden Mitbewerber – Garantie hin oder her aber dafür gibt es in iTunes ja den Wiederherstellen-Knopf ;-)

Jetzt warte ich nur noch auf die Portierung meiner alten Handynummer von Callmobile zu Blau.de. Ich bin gespannt wie ich, der die letzten 10 Jahre im D-Netz unterwegs war, mit dem E-Plus Netz klarkomme. Aber was bleibt mir übrig?! Prepaid + Datenflatrate ist in Deutschland echt rar gesät. Vielleicht schreibe ich ja mal einen Erfahrungsbericht…

[UPDATE]
Seit gestern Abend ist die Firmware 3.0.1 mit dem „SMS-Fix“ über iTunes verfügbar und das DevTeam äußert sich wie folgt dazu:

Short version:

You can re-use redsn0w v0.8 we released a few weeks ago to jailbreak today’s 3.0.1 update. Just let iTunes update or restore you to official 3.0.1 then run redsn0w. The only “trick” is that when redsn0w asks you to identify the IPSW used, point it at the 3.0 IPSW instead of the 3.0.1 one. After the jailbreak, reinstall ultrasn0w 0.9 if you need the unlock.

More details:

The 3.0.1 release is a “branch” from 3.0 that occurs (code-wise) before all the 3.1 betas. The programs redsn0w needs to change for the jailbreak are identical when you compare the 3.0 and 3.0.1 versions. It seems pretty much the only changes Apple made were for the SMS bug, which affects programs that redsn0w doesn’t touch. That’s why you can re-use redsn0w 0.8 on 3.0.1 even though it was written for 3.0.

And since 3.0.1 doesn’t touch the baseband either, ultrasn0w 0.9 works for those needing the soft unlock. Just install it from the repo666.ultrasn0w.com repository using Cydia as usual.

We’ll at some point fix redsn0w to recognize both 3.0 and 3.0.1 IPSW’s, but really that’s the only change that would be made to it. Everything else would be identical, so there’s no need to wait for the “proper” version that recognizes the 3.0.1 IPSW as valid.

Das neue iPhone OS 3.0.1 ist also kein Problem und ein Jailbreak bzw. Unlock ist weiterhin mit der bekannten und hier beschriebenen Methode möglich.

[HINWEIS]

„Du solltest Dir, wenn Du OpenSSH installiert hast, auch noch die SBSettings installieren. Denn dann kannst Du nach jedem Neustart SSH auch schnell und einfach deaktivieren. In Anbetracht der beiden Standard-Passwörter “dottie” und “alpine” sicher keine schlechte Idee… ;)“ via Kommentar (danke an macon)

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

37 Kommentare