Artikelformat

[Gastartikel] Things gets things done

Diesen Artikel habe ich in Zusammenarbeit mit Mladen Milinovic in der Reihe Gastartikel Sommer 2009 geschrieben. Wer mehr von Mladen lesen will, findet unter http://riseofdesign.de/blog/ seinen Blog und hier seinen Twitter Account. Vielen Dank.

Things vom Entwickler Cultured Code heißt das Programm, dass Task-Managing so einfach macht. Es ist ein GTD Programm mit einem schicken Leopard-Look. Zur Desktop Version gibt es auch noch einen mobile Ableger.

Things iPhone ist im App Store verfügbar und bietet alle Funktionen, die die Desktop Version auch hat. Zusätzlich ist es möglich zwischen den beiden Versionen zu synchronisieren.

Things für den Mac

WVf6a.jpgThings ist ein GTD Programm, dass sehr einfach zu bedienen ist. Andere GTD Programme, die ich ausprobiert habe, fand ich nicht so überzeugend, da sie teilweise sehr unübersichtlich und kompliziert aufgebaut waren.

Hier macht Things einige Sachen deutlich besser. Ein Vorteil dieser App ist beispielsweise, dass sie keine weiteren Spalten für Datum, Tags etc. hat. Die Daten sind clever eingebracht und man findet sie sehr schnell wieder. Aber der Reihe nach:

Things Today.png

Aufgaben kann Things in mehreren Bereichen fokussieren. Sollte man einmal nicht wissen, wo man eine Aufgabe einordnen soll, kann diese im Eingang liegen gelassen und später zugeordnet werden. Hierzu bietet Things die Ablagen Heute, Als Nächstes, Geplant, Irgendwann und Projekte. Die Ablagen sind selbsterklärend und Aufgaben können einfach via Drag & Drop in die jeweilige Ablage verschoben werden.

Um eine neue Aufgabe zu erschaffen, nutzt man einfach die Schnelleingabe unten rechts oder einen zu definierenden Shortcut.

Quickedit.png

Hier können dann neben der eigentlichen Aufgabe auch einfach zu identifizierende Tags und zusätzliche Notizen eingegeben werden. Bei den Notizen können so beispielsweise via Drag & Drop zusätzliche Informationen wie Bilder, Links oder Emails gespeichert werden. Außerdem kann ein Fälligkeits-Datum und eine entsprechende Ablage zur Fokussierung festgelegt werden. Zudem ist das Design der Schnelleingabe wunderschön ;)

Things Projekte.png

Rückblickend auf die Tags, muss man sagen, dass diese nicht unübersichtlich in einer extra Spalte, sondern oben in einer Leiste, der so genannten Magical Tag Bar, angeordnet sind. Das hat den Vorteil, dass man so relativ einfach seine Aufgaben durch einen Klick auf den jeweiligen Tag sortieren kann. Des Weiteren kann ich durch das Programm einzelne To-Dos an bestimmte Personen delegieren. Dazu hat Things eine Anbindung ans Mac OS X Adressbuch, aus dem die Daten entnommen werden.

Bild 1.jpg Things.jpg

Damit aber nicht genug: Things kann Verantwortungsbereiche anlagen, um so Aufgaben besser verwalten.

Things bietet auch die Möglichkeit mehrere Aufgaben in einem Projekt zu vereinen. Dazu muss in der Ablage Projekte nur ein neues Projekt erstellt und die To-Dos hineingezogen werden. Zusätzlich wird die Anzahl der Aufgaben des Projektes inkl. Projekt-Fortschritt angezeigt. Zur besseren Fokussierung ist es auch möglich einzelne Projekte temporär zu deaktivieren.

Erledigte Aufgaben werden bei Things im Logbuch archiviert und sind so auch immer wieder auffindbar. Sollte man einmal eine überfüssige Aufgabe erstellt haben, kann diese natürlich gelöscht bzw. in den Papierkorb geschoben werden.

Des Weiteren zeigt Things die Anzahl der Heute zu erledigenden Aufgaben mit einer kleinen Zahl im Dock-Icon rechts oben an. Ich persönlich würde mir noch so eine Art transparentes Desktop-Overlay mit den einzelnen To-Dos wünschen, denn ich habe mein Dock, dank Quicksilver, nur selten im Blickfeld und was ist mit den Leuten, die ihr Dock ausblenden?!

[youtube MdBOPLFU8d8]

Things für den Mac kostet 49,95 $. Trotzdem es nicht gerade günstig ist, kann ich das Programm ausnahmslos empfehlen. Es tut das, was es soll und sieht gut dabei aus ;) Aber im Ernst: Das Interface ist schick, funktional und einfach zu bedienen. Außerdem kann man seine To-Dos mit iCal synchronisieren.

Things für das iPhone

iphone.jpgThings gibt es, wie gesagt, auch fürs iPhone bzw. iPod Touch und die App bietet exakt die gleichen Funktionen wie die Desktop Variante. Der Clou liegt aber in der Synchronisation bei beiden Programme untereinander begründet. So kann ich auch unterwegs neue Aufgaben hinzufügen oder als erledigt abhaken.

Zur Synchronisation müssen sich Mac und iPhone im gleichen WLAN befinden und nach der Eingabe eines auf dem Mac angezeigten Sicherheitscodes, gelingt der Sync in Bruchteilen von Sekunden.

Leider muss man aber auch sagen, dass Things für das iPhone in der aktuellen Version 1.3.10 keine Push Notifications unterstützt aber da hoffe ich einfach mal auf ein Update von Cultured Code ;)

[youtube -z8lbXTQNCY]

Things iPhone kostet derzeit 7,99 Euro und kann über iTunes gekauft werden.

LINKS
http://culturedcode.com/things/
http://culturedcode.com/things/iphone/

http://riseofdesign.de/blog/
http://twitter.com/mladenmilinovic

Mitmachen
Du möchtest noch mitmachen und einen Gastartikel einsenden? Kein Problem!

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

10 Kommentare