Artikelformat

Mediathek – ARD ZDF ARTE WDR – Videos speichern und abspielen

Wir hatten vor ewigen Zeiten schon einmal auf ein nettes Programm hingewiesen, mit dem man recht einfach Videos aus den Mediatheken von ARD, ZDF usw. für den Offline-Verzehr laden kann. Durch einen Kommentar von Tekl wurde ich noch einmal auf eine weitere Möglichkeit aufmerksam gemacht, die zwar auch schon auf meiner Platte schlummerte, aber die hier zur Unrecht noch gar nicht erwähnt wurde. Und das möchte ich hiermit unbedingt nachholen.

Bildschirmfoto 2010-04-01 um 11.09.39.jpg

Mediathek ist ein kleines, feines Mac Tool, das jetzt in der neusten Version sogar eine Google-basierte Suche integriert hat, die den Einstieg und das Finden der eigentlichen Filme sehr einfach und praktisch gestaltet. Einfach Suchbegriff eintippen und das Video laden oder auch direkt abspielen ohne lästigen Flashplayer. Natürlich kann man Mediathek auch mit den URLs aus den einzelnen Webseiten füttern und so die Videos finden und laden. Das klappt zwar nicht immer, aber ein Versuch mit diesem Tool ist es auf jeden Fall wert.

Direktes Abspielen der Filme:

Bildschirmfoto 2010-04-01 um 11.22.32.jpg

Laden der Filme:

Bildschirmfoto 2010-04-01 um 11.27.04.jpg

Mediathek ist ein tolles Tool und das beste: es ist Freeware. Wer es häufiger benutzen sollte und etwas übrig hat, kann dem Entwickler über Paypal eine kleine Spende zukommen lassen.

Links
http://appdrive.net/mediathek/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

9 Kommentare