Artikelformat

Tweetie/Twitter 3.0: Kostenloser Update Fail

Kennt ihr den Spruch: „Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“? Ich mache es mal trotzdem und berichte mal über meine ersten Erfahrungen mit der ersten offiziellen Twitter-App für das iPhone.

Bis dato kostete Tweetie 2,39€ und war mit Abstand der beliebteste Twitterclient im AppStore. Seit heute Abend steht nun nach der Übernahme durch Twitter und der damit verbundenen Umbenennung Twitter 3.0 im AppStore. Ein wenig gewarnt, aber trotzdem neugierig machte ich mich sofort an das Update. Ich sollte es eigentlich besser wissen: Ungerade Versionsnummern bringen Unglück und „Never touch a running System“. Aber wieso oft, hält man sich dann doch nicht an die guten Vorsätze. Ausserdem ist heute ja nicht Freitag, auch wenn Tweetie schon seit langem zu einen meiner Lieblingsapps auf dem iPhone gehört.

Erster Schock: das Icon

Manche werden sagen, sieht doch schick aus. Mir gefällt es aber gar nicht. Das Tweetie Icon hatte wenigstens ein wenig Style. Aber gut, man gewöhnt sich an alles.

Bildschirmfoto 2010-05-19 um 20.52.01.jpgBildschirmfoto 2010-05-19 um 20.52.42.jpg

Zweiter Schock: der erste Start

Uiii. Was das? Ein leerer Bildschirm. Das sah so aus wie einer meiner ersten Programmierversuche auf dem iPhone. Toll. Ein ungutes Gefühl kommt nun in mir hoch. Aber ein Blick in meinen OS X Papierkorb beruhigt mich dann doch wieder ein wenig, da lag ja noch Tweetie 2. Puh. Ich könnte wieder zurück.

Bildschirmfoto 2010-05-19 um 20.44.26.jpg

Dritter Schock: der zweite Start

Yeahhh, beim zweiten Start bekomme ich doch tatsächlich die normale GUI zusehen. Aber oh Schreck, alle meine Accounts und Einstellungen sind weg. Das geht ja nun mal gar nicht. Hat das mit der Namensumbennung zu tun?

Und was ist nun neu?

Design-technisch hat sich wenig bis gar nichts geändert. Der offizielle Retweet sieht anders aus. Ist jetzt nur noch hellgrau, statt offensichtlich mit der roten Ecke. Das wird man jetzt wohl manchmal eher übersehen.

Wichtig für viele neue Nutzer: Twitter 3.0 ist nun kostenlos.

Die Suche hat sich ein wenig geändert. Es gibt jetzt eine unnötige Liste mit „Suggested User“.

Ich hätte wenigstens ein neues Features erwartet: zB. Push-Funktionalität. Muss man sich auch weiterhin mit einer Drittapp wie Boxcar helfen.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere versteckte neue Features entdeckt – ich nicht.

Twitter 3.0 hat zwar keinen guten Start bei mir hingelegt, aber ich habe mich einfach doch zu sehr an diese sonst sehr schicke und durchdachte App gewöhnt, um jetzt wieder einfach zu wechseln. Ich gebe ihr einfach noch eine Chance und werde Tweetie äh Twitter auch weiterhin benutzen und freue mich schon auf viele gute bessere Updates.

Links
http://itunes.apple.com/de/app/twitter/id333903271?mt=8

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

22 Kommentare