Artikelformat

iPhone 4: mein erster Eindruck

Puh. Es war zu befürchten, dass das vorab veröffentlichte iPhone „HD“ 4 genau das Gerät sein würde, welches uns Apple als neuste Revolution anpreisen wird. Ich bin jetzt sogar der Meinung, dass dieses Voraberscheinen, das Verlieren des iPhone 4 Prototypen in der Bar von San Jose 10 km vom Apple Campus in Cupertino entfernt, mehr als nur ein Versehen eines Apple Mitarbeiters gewesen ist. Ich bin der Meinung, Apple wollte uns Kunden, den Analysten, der Weltpresse weniger Angriffsfläche bieten, denn das Design des neuen iPhones ist nun wahrlich kein Meisterstück.

Bildschirmfoto 2010-06-08 um 08.10.01.jpg

Um es genauer zusagen: ich bin schon etwas enttäuscht. Dieses Design hat auf gar keinen Fall die Klasse der 3G/3GS Serie und schon gar nicht vom iPhone der 1. Generation. Vom iPad mal ganz abgesehen. Es ähnelt jetzt doch eher einem normalen Handy. Der Alurahmen passt irgendwie nicht zum Gesamtbild. Die Rillen sehen leider auch nicht so schön aus. Toll, dass es flacher ist. Auch wenn ich denke, diese 24% Platzersparnis hätten sie eher in noch mehr Akkuleistung stecken sollen, denn bisher beulte meine Hosentasche ja auch nicht aus.

Ihr könnt mich gerne zerfleischen und zerreißen. Designempfindungen liegen aber immer im Auge des Betrachters. Das iPhone 4 erzeugt bei mir kein spontanes „Muss-ich-haben-Gefühl“. Mir fehlt doch das „aus-einem-Guss“-Design der Vorgänger.

Überzeugen wird uns das neue iPhone dann wohl doch eher von seinen inneren Werten: wie dem neuen A4 Prozessor, dem grossem neuem Display, dem zusätzlichen Gyro-Sensor oder der Frontkamera. Und natürlich freue ich mich auf iOS 4, welches ich aber auch auf dem 3GS geniessen kann. Im großem und Ganzen kann man wohl als 3GS Besitzer getrost auf die nächste Generation warten.

Seht ihr das ähnlich oder muss man sich erst daran gewöhnen oder wird es in echt doch ganz anders auf mich wirken?

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

53 Kommentare