Artikelformat

Braucht man für Mac OS X eine Anti-Virenlösung? Bitdefender Test + Verlosung

Ein Review über eine Mac Virenlösung wird höchstwahrscheinlich einige Diskussionen aufwerfen. Natürlich können wir auch gerne über den Sinn oder auch Unsinn einer solchen Lösung sprechen. Ich habe mir heute mal die Mac Version von Bitdefender angesehen, weitere Test andere Lösungen schliesse ich mal nicht aus. Darüber hinaus werfen wir mal wieder ein paar Lizenzen in den Lostopf. Mehr dazu am Ende des Artikels.

Bildschirmfoto 2010-09-23 um 20.22.28.jpg

Die Antivirenlösung von Bitdefender gibt es jetzt seit ca. 2 Jahren und kann für 30 Tage kostenlos ausprobiert werden. Danach kostet die Benutzung pro Jahr 29,99€.

Die Software kommt in einem Installationspaket daher und muss mit Rootrechten installiert werden. Deinstallieren kann man es nur mit einem Extra Deinstallations-Paket, welches sich auch in dem 90 MB großem Softwareimage, welches man hier runterladen kann, befindet.

Bildschirmfoto 2010-09-23 um 21.15.17.jpg

Die Software macht einen recht ordentlichen Eindruck. Es gibt ein Hauptfenster, in dem man die ganzen Konfigurationen und die Scanmöglichkeiten einstellen und starten kann. Die GUI sieht irgendwie typisch nach einer Antiviren-Lösung aus. Mit großen roten und grünen Button wird angezeigt, wann die Software meint in einem sicheren Zustand zu sein oder nicht.

Als erstes nach der Installation muss man die Virenpattern aktualisieren. Wieso man danach einen Neustart machen muss, ist mir irgendwie ein Rätsel. Danach sollte man einen Komplettscan machen, der meinen Mac für gute 3 Stunden fast komplett lahm gelegt hat. Ein Komplettscan macht natürlich erst mal Sinn, danach läuft der sogenannte „Echtzeitsschutz“ im Hintergrund und überprüft jede Datei vor dem eigentlichen Zugriff.

Die Systemlast bei einem normalem vollständigem Scan ist wirklich sehr hoch:

Bildschirmfoto 2010-09-23 um 21.20.51.jpg

Im Normalbetrieb ist es ein wenig besser, aber ehrlich gesagt nicht viel. Man merkt einfach, daß da etwas Prozessorintensives im Hintergrund läuft. Der BDDeamon verbraucht im Schnitt 30% CPU Zeit und das ist wahrlich nicht wenig und bringt mein Macbook zum Pusten. Ohne Bitdefender hört man den Lüfter sonst kaum anspringen. Es gibt aber auch Momente, wo man Bitdefender kaum bemerkt. Scheinbar muss man noch an der versprochenen Intelligenz des Produktes gefeilt werden, um zu erkennen, wann Systemresourcen vom Nutzer gebraucht werden und wann nicht.

Der Normalscan und auch der Echtzeitschutz haben beide zuverlässig den Testvirus „EICAR“ gefunden. Für einen richtigen Vergleich mit anderen ähnlichen Lösungen fehlt mir aber einfach die Zeit. In Gesprächen mit anderen Nutzern konnte ich eine gewisse positive Haltung zur Bitdefender in Hinblick auf Aktualität und Erkennungsraten heraushören.

Braucht man für Mac OS X eine Anti-Virenlösung?

Ich tendiere im Privatbereich eher zu einem Nein, auch wenn uns Mac User durchaus bewusst sein muss, dass Mac OS X einige bekannte Schwachstellen besitzt und uns das auch von sogenannten Sicherheitsexperten immer wieder vor Augen geführt wird. Es gibt aber Situationen zum Beispiel Firmen-Sicherheitspolicys, die einen Virenscanner zwingend vorschreiben, da muss man sich als Mac-User einen Virenscanner zulegen, selbst wenn das Gefahrenpotential gegenüber anderen Systemen eher gering ausfällt.

Man muss abwägen, wie hoch der Sicherheitsbedarf des eigenen Rechners und der Umgebung sein soll und sollte dabei bedenken, dass eine solche Lösung nicht nur ein System massiv verlangsamen, sondern ebenfalls zu einer Fehlerquelle im System werden kann, da alle diese Sicherheitslösungen natürlich auf einen sehr niedrigen Level im Betriebsystem ansetzen.

Ich tendiere im Privatbereich zu einem Nein, da ich nicht wie viele andere den augenscheinlich geringen Verbreitungsgrad von Mac OS X (5% – ca. 20 Millionen Mac Rechner weltweit) als Grund für die an einer Hand abzählbaren, echten Viren erachte, sondern viel eher die Betriebssystemarchitektur von Mac OS X und die wenigen wirklich leicht ausnutzbaren Sicherheitslücken. Mac OS X basiert auf eine quelloffene Basis – Darwin und hat nicht jedes Rad neu erfunden, sondern besitzt viele jahrelang erprobten Implementieren aus vielen Generationen von UNIXioden Betriebsystemen. Mac OS X bedient sich vieler Sicherheitstechniken aus OpenBSD, einem offenem und freiem Betriebsystem, welches sich als Ziel gesetzt hat, das sicherste Betriebsystem zu sein. Darüber schneidet Hersteller Apple auf seinem Betriebsystem „relativ schnell“ alte Zöpfe auch mal komplett ab und achtet nicht, wie andere Hersteller auf eine Jahrzehnte lange Abwärtskompatibilität und ist bei weitem nicht so offen wie andere Betriebssysteme im Angebot an Schnittstellen für Dritte.

Zitat: „Von mehreren bekannten Trojanern für Mac OS X galten bis 2010 nur zwei als allgemein bedeutend und nennenswert gefährlich. Sie können sich bei unvorsichtigem Nutzerverhalten installieren. Eingeschmuggelt werden sie über Lockangebote: Kostenloser Download einer Version von Mac OS X, ohne Lizenz und Kauf bei Apple; Pornoseiten, die zum Download eines angeblich zum Betrachten der Bilder fehlenden Codecs auffordern, und ähnliches. Sich global ausbreitende Viren oder Würmer sind für Mac OS X nicht nachgewiesen. Bis 2010 sind nur neun Prototypen viren- oder wurmähnlicher Schadprogramme für Mac OS X bekannt, verbreiten konnte sich keins. “ (Quelle)

Apple selbst schreibt folgendes zum Thema Virus: „Führen Sie ein Antivirusprogramm aus, wenn Sie auf verdächtige Dateien oder Programme stoßen oder wenn Ihr Computer nicht wie erwartet funktioniert.“ Das heißt für mich, dass selbst Apple ein im Hintergrund laufendes Anti-Virenprogramm derzeit für nicht wichtig erachtet und gibt weiterhin hier ein paar Tipps zum Umgang mit „schädlichen Programmen“ auf dem Mac.

Ich gebe am Ende zu bedenken: die Sicherheit eines Betriebsystem erhöht man nicht alleine durch die Installation einer Anti-Virenlösung. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Kenntnis von meiner Arbeitsumgebung, von bestimmten Verhaltensregeln mit dem Umgang von Dateien, Programmen und natürlich mit dem Betriebsystem selbst.

Verlosung

Da mich eure Meinung brennend interessiert, möchte ich dieses Mal gerne eure Meinung zu diesem Thema erfahren. Kommentiert bitte, ob ihr eine Virenlösung für Mac OS X für wichtig erachtet oder auch nicht und am besten auch noch warum. Schreibt auch, ob ihr Erfahrungen mit anderen Lösungen gemacht habt. Kontroverse Meinungen sind durchaus gewünscht. Unter allen Kommentaren verlosen aptgetupdateDE und bitdefender dreimal jeweils eine Lizenz der aktuellen vorgestellten Version von „bitdefender for Mac“. Die Verlosung endet am 01.10.2010.

Links
http://www.bitdefender.de/solutions/antivirus-for-mac.html
http://www.bitdefender.de/site/Downloads/
http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#Sch.C3.A4dlinge
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/de/11389.html
http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

36 Kommentare