Mir bleibt diese Woche wohl auch gar nichts erspart. Erst schüttet jemand ein Glas Brause in mein Macbook, ja solche Erlebnisse verfolgen mich und dann werden in der letzten Nacht Spam-Mails über mein Google Mail Account versendet. An dieser Stelle erst mal vielen Dank an die vielen „Bescheidsager“, die mich gestern Nacht wachgehalten haben. Mein Passwort habe ich natürlich sofort geändert. Ich hatte dann noch die 2-Faktor-Authentifizierung im Hinterkopf, die ich aber auf die Schnelle nicht finde konnte. Dank eines Tipps heute früh, konnte ich aber die Einrichtung vornehmen. Es gibt zwar schon ein paar deutsche Anleitungen zum Thema bei Google, dieser Anfang des Jahres eingeführten Methode, doch ist der Aktivierungslink nur dann erreichbar, wenn man sein Konto auf „Englisch“ umstellt bzw. diesen temporären Link benutzt.
Man wird dann in einem Einrichtungs-Wizard durchgeleitet und kann wählen, wie man neben dem normalem Passwort, einen zweiten Einmal-Code erhalten kann. Entweder man benutzt die SMS Methode, wo man sich bei der Anmeldung eine SMS zuschicken lassen kann oder man benutzt eine der kostenlosen Mobil-Apps für iPhone und Android.
[app 388497605]
Diese Methode sollte auf jeden Fall ein wenig mehr helfen, als wenn man nur ein Passwort benutzt. Für Applikationen oder Geräte, die diese 2-Faktor-Authorizierung nicht unterstützen, gibt es die 16-stelligen Anwendungspasswörter, die man sich auch nicht aufschreiben soll, sondern immer dann erzeugt, wenn man sie braucht.
Nach diesem Erlebnis würde ich allen Nutzer die Einrichtung empfehlen. Was bleibt, ist das ungute Gefühl, dass jetzt eventuell jemand mehr weiß, als mir vielleicht lieb ist.
Noch ein Tipp am Rande: Man kann sich über einen recht versteckten Link am unteren Rand der Google Mail Seite über die letzten 10 Zugriffe auf das Konto informieren. Das war mir bis dato auch nicht bekannt. Leider habe ich erst heute darauf zugegriffen und konnte nur meine eigenen IP-Adressen entdecken. 10 ist nicht viel und auf weitere hat man keinen Anspruch, „sofern dies aufgrund eines gültigen Gerichtsbeschlusses oder eines anderen rechtlichen Verfahrens erforderlich ist.“ siehe Link
Links
http://www.google.com/accounts/ManageAccount?hl=en
http://mail.google.com/support/bin/answer.py?ctx=gmail&answer=45938
20 Kommentare