Artikelformat

Go2Shell – ein Terminal für den Finder

Kleiner Tipp für alle Freunde der Konsole bzw. dem Terminal: Mit Go2Shell kann man bequem aus dem Finder heraus das Terminal öffnen.

Dazu muss man nach der Installation das Programm-Icon von Go2Shell via Drag and Drop aus dem Programmordner in die Symbolleiste (Toolbar) des Finders ziehen. Anschließend kann man durch einen Klick auf dieses Icon die Konsole öffnen und befindet sich zudem im gerade ausgewählten Verzeichnis.

Bildschirmfoto 2011-07-25 um 00.29.06-s.png

Ein kurzer Test mit dem OSX Finder bzw. Path Finder funktionierte tadellos. Wer anstatt des OSX Terminals lieber iTerm, iTerm 2 oder xterm als Konsole nutzt, kann das in Go2Shell über das Terminalkommando

open -a Go2Shell --args config

beliebig einstellen.

Go2Shell ist kostenlos im Mac App Store verfügbar und setzt Mac OS X 10.6 voraus.

[app 445770608]

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

2 Kommentare