Artikelformat

Timing for Mac + Verlosung

Zum Thema Time Tracking bzw. Zeiterfassung auf dem Mac hatte ich vor einiger Zeit schon MyTime vorgestellt. Abstürze, Langsamkeit der App und seither fehlende Updates trübten jedoch das Vergnügen enorm.

So führte mich mein Weg zu Timing, einer funktional ähnlichen App, die aber einiges besser löst als MyTime und dazu noch sehr viel schicker aussieht.

test1

Direkt nach der Installation über den Mac App Store und dem Starten von Timing beginnt automatisch ohne großes Zutun die Zeiterfassung. Es werden alle derzeit laufenden aktiven Apps getrackt, was übersichtlich im rechten unteren Bereich zu sehen ist. Zudem gibt es in den Timing-Einstellungen die Möglichkeit die App beim Login automatisch zu starten. Um sicher zu gehen, dass Timing läuft, sollte man auf das Uhr-Icon in der Menüleiste achten.

Im linken Bereich findet man die ‘per-default’ angelegte Projekte, welches farblich unterschiedlich gestaltet sind und jederzeit erweitert werden können. In diesen Projekten werden üblicherweise einzelne Apps, die das gleiche Thema berühren, zusammengefasst. So sind beispielsweise in meinem Media-Projekt alle Apps, die mit Musik oder Video zu tun haben, aufgelistet.

Hierzu muss man sagen, dass anfangs nur wenige Apps in den einzelnen Projekten enthalten sind. Nicht zugewiesene Apps findet man in der Liste unter ‘unassigned’. Diese Apps lassen sich via Drag and Drop in Projekte verschieben und werden fortan dort getrackt. Das hat den Vorteil, dass man neben der Timeline ansich, seine Aktivitäten nach Projekten sortieren kann und so genau sieht, womit die meiste Zeit ver(sch)wendet wird. Darüber hinaus kann man einzelne Apps aus der Liste löschen und es existiert ein Projekt namens ‘Blacklist’, in das Apps geschoben werden können, die bei der Zeiterfassung keine Rolle spielen sollen.

Bildschirmfoto 2011-08-10 um 00.14.59test2

Außerdem gibt es für einige Apps (Kompatibilitäts-Liste) detailliertere Anzeigen. So wird beispielsweise für den Safari exakt aufgelistet wie lange man welche Webseite besucht hat, sofern sich der Safari nicht im ’Private Mode’ befindet. Sollte eine App nicht unterstützt werden wird sie natürlich trotzdem getrackt, nur halt ohne entsprechende Details.

Timing ist zur Zeit nur in englischer Sprache verfügbar, setzt mindestens Mac OS X 10.6.6 voraus und kostet derzeit 7,99 Euro im Mac App Store.

Fazit
Timing ist ein exzellentes Werkzeug, um seine alltäglichen Aktivitäten am Mac offline zu tracken. Die App ist schnell, unauffällig und läuft praktisch ohne CPU-Last im Hintergrund. Leider fehlt noch ein Export-Feature der Daten, welches aber in einer zukünftigen Version geplant ist.

Gewinnspiel
Daniel Alm, einer der Entwickler von Timing, hat den aptgetupdateDE Lesern drei Promo Codes für den MAS zur Verfügung gestellt. Um teilzunehmen hinterlasst bitte ein „Muss ich unbedingt haben!!!“ Kommentar und macht 10 Kniebeuge. Das Gewinnspiel endet kommenden Sonntag, den 14.08.2011.

Bitte verwendet zum Kommentieren nur gültige E-Mail Adressen. Sonst ist es mit der Gewinnbenachrichtigung schwierig und es wäre schade, wenn der Gewinn verfallen würde.

[app 431511738]

LINKS
http://timingapp.com/

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

79 Kommentare