Artikelformat

Alfred: mein neuer Schnellstarter und das Powerpack

Bildschirmfoto 2011 08 16 um 08 53 56

Alfred werden wahrscheinlich viele Mac Nutzer kennen und nutzen. Ich als „alter“ Mac-Hase habe schon mehrere Tools und Schnellstarter-Dekaden durchlebt. Angefangen beim großartigen (für mich sogar die Mutter der Schnellstarter und Alles-Könner) Quicksilver, dann lange Zeit Launchbar und nun für mich ganz neu Alfred. Für viele reicht sicher auch die Standardfunktionalität mittels Spotlight. Für mich nicht.

Alfred gibt es in einer Basis-Version kostenlos. Diese kann mittels Powerpack, welches derzeit noch 13€ kostet, sehr stark aufgewertet werden.

Für mich ganz wichtig, ist die Funktionalität „Clipboard History and Snippets“, mit der man ganz leicht auf die letzten gespeicherten Elemente des Clipboards zugreifen kann bzw. auf fest definierbare Textbausteine.

Bildschirmfoto 2011 08 16 um 09 08 20

Mit dem Powerpack lassen sich darüber hinaus weitere Themes für das Aussehen von Alfred installieren und einsetzen. Es lassen sich eigene Scripte definieren, man kann direkt auf das Dateisystem zugreifen und es gibt ein Haufen Plugins zB. für das Adressbuch, iTunes, Rechner usw. Die Möglichkeiten scheinen wirklich vielfältig und das Tool macht insgesamt einen stabilen, schnellen und sehr durchdachten Eindruck. Ich kann es im Grunde genommen nur empfehlen. Hinweis: derzeit gibt es Alfred nur in englischer Sprache und Voraussetzung für das Powerpack ist die letzte Version 0.9.9.

Was ist euer derzeitiges Tool zum Starten von Programmen? Reicht euch Spotlight?

Bildschirmfoto 2011 08 16 um 08 54 13

Bildschirmfoto 2011 08 16 um 09 21 11

Bildschirmfoto 2011 08 16 um 09 37 15

[app 405843582]

Links
http://www.alfredapp.com/
http://www.alfredapp.com/powerpack/
http://www.blacktree.com/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

48 Kommentare