Artikelformat

Kurztest: Windows 8 Developer Preview

Nachdem Oliver heute Morgen den Artikel zum Download des Windows 8 Developer Previews veröffentlicht hatte, konnte ich natürlich nicht wiederstehen… VirtualBox gestartet und die 64 Bit Version direkt aus dem ISO-Image installiert. Nachfolgend nun ein sehr, sehr kleiner Einblick mit einigen Screenshots.

Die Installation der VM in meinem Linux Host ging problemlos von statten. Nachdem alle Dateien installiert wurden, muss der PC einen Namen erhalten und man kann erste Einstellungen, zwecks Privatsphäre & Co., tätigen. Diese Einstellungen sind natürlich nachträglich in den Systemeinstellungen jederzeit veränderbar.

Screenshot - 091411 - 13_08_07 Screenshot - 091411 - 13_10_55

Anschließend kann man sich auch schon einloggen. Das kann entweder mit vorhandener Windows Live ID oder, wie gewohnt, über einen lokalen Nutzer geschehen.

Screenshot - 091411 - 13_12_03 Screenshot - 091411 - 13_12_56

Nun befindet man sich auch schon direkt auf dem “Desktop”, der mit dem Windows, wie man es kennt, so rein gar nicht mehr zu tun hat. Man merkt direkt, dass der gemeine Windows-Nutzer sich in Zukunft an einen etwas anderen Workflow gewöhnen muss, um nicht völlig verloren zu gehen.

Die Oberfläche, sie heißt übrigens Metro, sieht im ersten Moment so aus, als ob sie von Windows Phone 7 portiert wurde – in diesem Fall nur ohne Touch, denn die wenigstens Menschen werden einen “Touch-TFT” besitzen. Wenngleich die Touch-Funktionalität von Windows 8 direkt mitgeliefert wird.

Screenshot - 091411 - 13_18_08

Die nächste auffällige Neuerung: Alles läuft quasi im Fullscreen Modus ab. Egal, was man startet, der komplett Bildschirm wird ausgenutzt.

Screenshot - 091411 - 13_19_50 Screenshot - 091411 - 13_25_35 Screenshot - 091411 - 14_15_50

Auch sozialen Aspekte kommen nicht zu kurz: Windows liefert neben einem Feedreader, mit Tweet@rama einen Twitter-, sowie mit Socialite einen Facebookclient out-of-the-Box dazu. Als Webbrowser wird eine frühe Version des Internet Explorer 10 verwendet.

Der Windows Store, zum Installieren zusätzlicher Apps, funktioniert in dieser Dev Preview leider noch nicht.

Screenshot - 091411 - 14_18_53 Screenshot - 091411 - 14_22_59 Screenshot - 091411 - 14_17_01 Screenshot - 091411 - 15_20_59

Wem die Metro-Oberfläche nun zu bunt erscheint, kann natürlich auch auf den ‘normalen Desktop’ umschalten und hat so einigermaßen das normale Windows Feeling.

Screenshot - 091411 - 13_36_11 Screenshot - 091411 - 15_32_05 Screenshot - 091411 - 14_30_34 Screenshot - 091411 - 14_30_59

Was fiel sonst auf?

Alles ziemlich bunt und gewöhnungsbedürftig. Selbst ich, der eigentlich täglich mit Windows zu tun hat, kam mir etwas verloren vor. Mir fehlte beim Testen echt ein Touchscreen. Zumindest hatte ich das Gefühl ständig auf meinem 24 Zoll TFT rumwischen zu wollen . Ich bin mal gespannt, wie das bei den richtigen Endkunden und vor allem auch in Firmen ankommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da zu etlichen “How to Windows 8 – Kursen” kommt ;)

Davon ab lief diese Dev Preview schon recht gut, auch wenn man ihr den frühen Status doch anmerkt. Hier und da hackt es halt noch.

Wie sind Eure Erfahungen? Hab Ihr das Dev Preview von Windows 8 installiert?

LINKS
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/apps/br229516

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

12 Kommentare