Artikelformat

Test: EyeTV DTT Deluxe, ein DVB-T USB-Stick für den Mac und Windows

Neue Hardware ist ja immer was Besonderes. Egal ob von von Amazon, eBay oder lokalen Hardwaredealer: Irgendwie freut man sich :)

So war ich gestern hier in Braunschweig im örtlichen GRAVIS-Store und schlug beim Monatsspecial zu, das dieses Mal ein Elgato EyeTV DTT Deluxe, sozusagen ein DVB-T USB-Stick, war.

DSC04389

Wer es noch nicht kennt:

DVB-T ist die Abkürzung für Digital Video Broadcasting – Terrestrial, zu deutsch Digitales Antennenfernsehen. Man kann also, passende Hard- und Software vorausgesetzt, überall mit seinem Notebook fernsehen und digitale Programme empfangen, aufzeichnen, editieren ect.pp.

Der EyeTV DTT Deluxe bietet beides! Also Hardware liegt ein sehr kleiner USB-Stick (TV Empfänger) inkl. Mini Teleskopantenne (MCX) bei. Als Software wird für den Mac das sehr beliebte EyeTV 3, für Windows das TerraTec Home Cinema auf CD-ROM mitgeliefert.

DSC04390 DSC04393 DSC04395 DSC04402

Im Lieferumfang befinden sich darüber hinaus noch eine Fernbedienung, eine kurze USB-Verlängerung, ein IEC-MCX-Adapter, sowie eine weitere (Zimmer-)Antenne mit Magnetfuß und Saugnapf.

DSC04396 DSC04400 DSC04398

Die Installation auf ist nun denkbar einfach: Den Stick inkl. Antenne mit dem Mac verbinden, EyeTV herunterladen (liegt zwar auf CD bei, dem MBA mangelt es aber am CD-Laufwerk), installieren und starten. Anschließend Sender suchen, was ca. 5 Minuten dauert, und Fernsehen.

Bildschirmfoto 2011-10-12 um 14.30.51Bildschirmfoto 2011-10-12 um 14.32.05Bildschirmfoto 2011-10-12 um 14.32.30

Klappte alles auf Anhieb und ohne jedes Problem. Zudem ist das DVB-T Angebot hier in Braunschweig mit 35 Sendern für den normalen Verbraucher mehr als ausreichend. Der Stick ist sogar in der Lage HDTV (720p oder 1080i, sowohl MPEG-2 als auch H.264) über DVB-T zu empfangen. Leider wird in meinem Empfangsbereich derartige Technik noch nicht angeboten.

Wer hier einen Überblick haben möchte, kann sich für Deutschland bei ÜberallFernsehen informieren.

Bildschirmfoto 2011-10-12 um 14.44.27Bildschirmfoto 2011-10-12 um 14.45.31Bildschirmfoto 2011-10-12 um 14.46.14

Fazit

Der DTT Deluxe ist durch seine kompakte Form und der kleinen Teleskopantenne sehr gut für den mobilen Einsatz vorbereitet. Vorbei sind die Zeiten, in denen lästige Kabel das Vergnügen störten. Zusätzlich verdeckt er beim Einstecken in den Mac/PC keinen weiteren USB-Port, was gerne mal ein Problem darstellt. Auch in der Verarbeitung konnte ich keine Fehler feststellen.

In Sachen Software werden mit EyeTV bzw. TerraTec Home Cinema praktisch die DVB-T Standard-Programme für Mac und Windows mitgeliefert. Ich kann hier zwar nur für EyeTV sprechen aber schätze mal, dass das Windows Pendant ähnlich gute Ergebnisse mit gleichem Funktionsumfang liefern wird. Eine kleine Einschränkung muss ich dann aber doch noch anbringen: Während der Stick ab Mac OS X 10.5.8 problemlos läuft, wird für Windows mindestens Windows 7 vorausgesetzt. Windows XP oder Vista Nutzer gucken also in die Röhre.

Alles in allem lässt sich festhalten, dass das TV-Bild ansich, bis auf ein paar vereinzelte DVB-T Störungen, einen sehr guten Eindruck machte.

Wie ich anfangs schon erwähnte bietet GRAVIS in seinem Monatsspecial für Oktober 2011 den DTT Deluxe inkl. EyeTV und THC für schlanke 39,99 Euro an. Wer keinen GRAVIS-Store in seiner Nähe hat, kann natürlich auch online zuschlagen, dann kommen allerdings noch 5,99 Euro Versandkosten oben drauf. Im ‘normalen’ Online-Preisvergleich geht der DTT Deluxe inkl. EyeTV und THC für mindestens 60 Euro über die Ladentheke.

LINKS
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/DTTdeluxe09/product1.de.html

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

13 Kommentare