Artikelformat

Shredder Chess: das Schachprogramm

Ich war schon recht lange auf der Suche nach dem Klassiker aller Brettspiele: Schach für mein iPad. Da mein Sohn gerade sehr viel Spass an diesem tollen Spiel findet, habe ich jetzt bei der Sonderaktion einfach mal zugeschlagen. Shredder Chess für iPad kostet derzeit nämlich nur 1,59€. Ein Schachprofi bin ich nicht und ich kann nicht beurteilen, wie gut sich diese App gegen Profis macht. Gerüchten zu Folge gehört Shredder Chess zu den besten Schachprogrammen am Markt. Es wurde sogar schon 12 mal Weltmeister im Computerschach.

IMG_0255.PNG

Die App kommt in englisch und in deutscher Sprache und bietet eine ausführliche Einführungstour, die gut in das Programm einführt. Shredder Chess enthält ein Eröffnungsbuch mit tausenden Partien von Weltklasse-Spielern. Das Spiel zeichnet den eigenen Erfolg fortwährend auf, bewertet den Spieler und passt automatisch die Spielstärke des Computergegners an und macht auch typische menschliche Fehler.

IMG_0251.PNGIMG_0249.PNG

Das Programm bietet darüber hinaus auch ein Schachbrett, um Mensch gegen Mensch zu spielen. Schach-Rätsel bieten gerade den Anfänger eine prima Möglichkeit ins Schachspiel einzusteigen. Die App wirkt nicht aufdringlich, lässt sich aber prima den eigenen Vorstellungen (Figuren, Schachbrettoptik, Sound …) anpassen. Ich mag es sehr gerne und brauche jetzt nur noch ein wenig mehr Zeit …

[app 364900027]

[app 308032437]

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

2 Kommentare