Artikelformat

Review: RSS Reader – Caffeinated + Verlosung

Bildschirmfoto 2012 02 24 um 06 38 01

Als RSS Junkie ist es mir ein großes Vergnügen euch einen neuen Vertreter in der Gattung der RSS Reader mit GR-Abindung vorstellen zu dürfen. Hat er Potentiale meinen derzeitigen Favoriten Reeder in den Schatten zu stellen? Welche Vorzüge bietet dieser RSS Client und lässt er sich genauso gut benutzen? Alles das möchte in diesem Artikel klären. Im Anschluss haben wir wieder mal ein paar Mac App Stores Codes, die wir an euch verlosen möchten.

GR steht für Google Reader und dient mir, wie vielen anderen auch, als sehr stabiles Backend und Service, um die Feeds zu verwalten und sie in regelmässigen Abständen zu aktualisieren. Vorteil bei dieser Lösung mit GR Backend ist der ständige Abgleich und die Synchronisierung, die es mir erlaubt, auf unterschiedlichen Geräten RSS zu konsumieren und aber dabei nichts doppelt lesen zu müssen.

Der erste Kontakt

Startet man Caffeinated das erste Mal, möchte diese App sofort einen Zugriff auf den eben genannten Google Dienst. Hat man sich eingeloggt und stimmt den Zugriff der App auf die Daten zu, kann es auch schon losgehen und Caffeinated ist einsatzbereit. Caffeinated benutzt oAuth 2.0 für die Anmeldung. Weitere GR Konkurrenz Anbieter wie zum Beispiel Fever werden derzeit nicht unterstützt. Caffeinated setzt ausschliesslich auf den Platzhirsch, den Google Dienst. Das heißt aber nicht, dass sich das in Zukunft auch mal ändern könnte.

Bildschirmfoto 2012-02-24 um 06.26.06.jpg Bildschirmfoto 2012-02-24 um 06.27.44.jpg

Ein paar Sekunden später erblickt man eine übersichtliche, auf Breitbildschirme optimierte, 3-Spalten Ansicht mit all seinen abonnierten Feeds; sortiert in den gewohnten Verzeichnissen. Ich fühlte ich sofort zu Hause. Eine gewisse optische Ähnlichkeit zu Reeder ist unverkennbar. Caffeinated setzt aber mehr auf OS X Standard GUI Elemente, wo hingegen Reeder feine, aber auch nicht unbedingt störende Anpassungen vorgenommen hat.

Bildschirmfoto 2012-02-24 um 06.36.40.jpg

Die Benutzung und die Konfigurationsmöglichkeiten

Caffeinated bietet und unterstützt das komplette Feedmanagment und lässt sich ungemein umfangreich konfigurieren. Eine integrierte Plugin-Infrastruktur ermöglicht es Entwicklern diese App noch mit zusätzlichen Funktionen zu erweitern. Ein Vorteil gegenüber Reeder, der so eine Möglichkeit noch nicht bietet.

Bildschirmfoto 2012-02-24 um 09.43.41.jpg Bildschirmfoto 2012-02-24 um 09.43.48.jpg Bildschirmfoto 2012-02-24 um 09.43.56.jpg Bildschirmfoto 2012-02-24 um 09.44.03.jpg Bildschirmfoto 2012-02-24 um 09.44.30.jpg

Caffeinated unterstützt auch den sehr beliebten Readabilty Dienst, mit dem man Artikel sehr bequem nachladen kann ohne auf in den Browser zu wechseln. Sehr cool finde ich auch den standardmäßig aktivierten Flashblocker, der eingebundene Flashvideos erst per Klick aktiviert. Die App lässt sich meinen Wünschen, in Hinblick auf die Bedienung, komplett per belegbaren Shortcuts konfigurieren und bedient sich danach genau wie Reeder. In den Einstellungen findet man auch einen Reiter für die Einstellung des Themes für die Anzeige der Artikel. Hier findet man derzeit zwei mitgelieferte Themes. Aber schon jetzt lassen sich per Klick die Elemente seinen eigene Ansprüchen anpassen. Das ist eine prima Sache.

Bildschirmfoto 2012-02-24 um 10.02.48.jpg

Fazit und Verlosung

Ich bin vom Funktionsumfang und auch von der Bedienung der App positiv überrascht. Reeder hat damit auf der Mac Plattform einen ebenbürtigen Konkurrenten bekommen und ja, Potential, meinen Standard RSS Reader umzustellen, ist definitiv vorhanden. Ich werde beide jetzt eine Weile parallel benutzen. Das funktioniert dank GR Backend ohne Probleme und entscheide dann nach einigen Wochen Benutzung, ob ich Reeder dauerhaft in den Urlaub schicken werde. Ich habe aber auch die bald anstehende neue Version von Reeder im Hinterkopf. Es bleibt also spannend in diesem Marktsegment.

Caffeinated setzt Mac OS X 10.6.6 voraus und kann ausschließlich über den Mac App Store für aktuell 6,99 Euro gekauft werden.

[do action=“aguwertung“ wert=“8,5″/]

Wir haben für Euch wieder drei Promo Codes für den Mac AppStore organisiert. Vielen Dank an Curtis Hard, den Entwickler von Caffeinated. Einen dieser Codes könnt Ihr gewinnen, indem Ihr uns sagt, welchen RSS Client Ihr derzeit benutzt und wieviele Abos Ihr damit abarbeitet. Alle Kommentare kommen in den Lostopf und die aptgetupdateDE-Glücksfee wird am Sonntag Abend, den 26.02.2012 drei glückliche Gewinner ziehen. Viel Glück allen Teilnehmern.

[app 502378856]
[app 439845554]

Ich möchte Euch außerdem darauf hinweisen, ausschließlich mit einer gültigen und vor allem erreichbaren E-Mail Adresse zu kommentieren. Es wäre schade, wenn der Gewinn am Ende nicht verlost werden kann, da ich den Gewinner nicht erreiche.

LINKS
http://www.caffeinatedapp.com/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

109 Kommentare