Artikelformat

Album Artwork Assistant: Fehlende CD-Cover in der iTunes Library vervollständigen

Mit CoverScout hatte ich vor einigen Wochen eine App vorgestellt, mit der man fehlende Alben-Cover seiner Musikdateien vervollständigen konnte. Meiner Meinung nach eine sensationelle App, kostet aber auch 23,99 Euro.

Mit Album Artwork Assistant möchte ich jetzt eine kostenlose App vorstellen, die prinzipiell die gleiche Funktion hat, nicht ganz so hübsch aussieht und sich ausschließlich auf die Musikdateien in der iTunes Mediathek beschränkt.

Bildschirmfoto 2012-02-28 um 10.51.44-s

Für die simple Nutzung von Album Artwork Assistant sollte man Anfangs über das Menü ein AppleScript installieren, das sich in iTunes integriert. Anschließend wechselt man zu iTunes, wählt ein lokal auf der Festplatte gespeichertes Album oder einzelnen Songs aus und startet über das Menü das gerade installierte AppleScript bzw. drückt den Shortcut Shift+CMD+F.

Bildschirmfoto 2012-02-28 um 10.52.37-s

Jetzt wird das ausgewählte Album von Album Artwork Assistant erkannt, welches nun nach passenden Covern bei Amazon und Google gesucht.

Generell wird erst einmal nur nach dem in iTunes gespeicherten Album-Namen gesucht, was bei “Greatest Hits” & Co. natürlich zu absonderlichen Ergebnissen führt. Für diesen Fall kann man im Suchfeld per Hand den Interpreten hinzutragen. Wenn das alles nichts hilft, gibt es noch eine Websuche, mit der man garantiert das richtige Cover findet.

Wenn man mit dem gefundenen Bild zufrieden ist, genügt ein Klick auf den Sofort zuweisen Knopf und das Cover wird in den ID3-Tag des Albums/Songs gespeichert.

Bildschirmfoto 2012-02-28 um 11.27.27

Album Artwork Assistant ist Open Source (GitHub) und setzt minimal Mac OS X 10.6 voraus.

-> DOWNLOAD

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

8 Kommentare