Artikelformat

iOS 6 · Innovation Fehlanzeige?

Jetzt sind ein paar Tage ins Land gezogen, mit ersten Beta von iOS 6 auf meinem iPhone. Zeit um mal meine Eindrücke niederzuschreiben und euch damit zu langweilen. ^^

Normalerweise weicht die Enttäuschung nach genau einem Tag einer Apple Keynote und man entdeckt die kleinen wunderbaren versteckten Neuerungen und erkennt den großen runden Zusammenhang. Doch nach diesen Tagen will sich eine Zufriedenheit bei mir nicht wirklich einstellen. Warum?

Bildschirmfoto 2012 06 19 um 07 38 54

iOS 6 Beta 1 läuft auf dem iPhone 4S wunderbar. Ich habe kaum Bugs entdecken können. Nur eine App aus meinem täglichen Benutzerprofil (Fussball.de-App) startet nicht und die Musik-App startet etwas langsam. Ansonsten ist doch irgendwie alles beim Alten. Stabil, kein merklicher Akku-Mehrverbrauch, keine Ungereimtheiten. Das ist doch super oder? Eine Beta, die so stabil ist, dass es einen schon verwundert.

Doch es will sich keine Zufriedenheit einstellen. Wo sind die Neuerungen? Ist das alles? iOS würde noch soviel Potenzial bieten. Ich hätte wenigstens eine „kleine“ Neuerung im Umgang mit den Homescreens und meinen vielen Apps erwartet. Keine großartigen neuen Wege. Nein. Nur ein Fingerzeig, dass man noch daran arbeitet und es weiterentwickelt – hätte mir genügt. Das kann doch noch nicht das perfekte Ende sein?

iOS 6 verdient in meinen Augen nicht diesen Major-Versionssprung. Ja natürlich, es werden noch weitere Betas folgen. Aber ganz ehrlich und wenn man sich die letzten Jahre anschaut, dann werden keine neuen Features mehr eingebaut. Es bleibt: Hoffen und Warten auf iOS 7? Nein, denn jetzt heißt es: Warten auf das iPhone 5. Nur hier wird Apple signifikante Features präsentieren und einbauen. Verkaufsgründe müssen geschaffen werden. Die Hardware reicht dafür schon lange nicht mehr aus.

Versteht mich nicht falsch. Ich mag iOS. Ich möchte nur nicht eines Tages beim Blick über den Tellerrand feststellen müssen, dass Apple zu wenig getan hat und die gute Basis hat austrocknen lassen. Stabilität und Innovation – beides in einem gutem Mix. Das war bisher für mich iOS. Letzteres fehlt mir aber bei iOS 6.

„Aber, aber wir haben doch eine komplett neue Karten-App mit 3D“ Ja juhu, aber wenn man sich den derzeitigen Stand und das Kartenmaterial anschaut, dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Ich lasse mich gerne positiv überraschen und Apple schafft bis zur Veröffentlichung noch eine Kehrtwende. Es ist sicherlich der richtige Weg, auf einen eigene Kartenapp bauen zu können und sich aus einer Abhängigkeit zu lösen. Doch sollte man dass nicht auf Kosten der User ausstreiten. Ich brauche eine gute Karten-App. Das ist für mich einer der wichtigsten Apps auf dem Smartphone, neben dem Browser und einem Twitterclient.

Ich bin etwas enttäuscht, mir ist das einfach insgesamt zu wenig Innovation oder erwarte ich zu viel von Apple?

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

26 Kommentare