Artikelformat

Artboard · Vektorgrafik-Zeichenprogramm für Mac OS X inkl. Gewinnspiel

Artboard habe ich mir angeschafft, als ich auf der Suche nach einem neuen Logo für dieses Blog hier war. Es gibt zwar so einige Apps für Mac OS X (iDraw, Inscape, Sketch…) aber am Ende bin ich bei Artboard hängengeblieben, weil es für den Preis meinen Ansprüchen sehr gut entgegen kam und alles das konnte, was ich mir von so einem Tool versprach.

Bildschirmfoto 2012-07-09 um 10.23.28

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Artboard ein Vektorgrafik-Zeichenprogramm für Mac OS X ist. Die App wird derzeit mit 50% Rabatt für 10,49 Euro im Mac App Store zum Download angeboten. Eine kostenlose Trial-Version kann man auf der Herstellerseite herunterladen. Dort findet man auch eine Menge Tutorials, die den Einstieg sehr vereinfach und sehr gut aufzeigen, was mit diesem Tool alles machbar ist.

[app 414551588]

Bildschirmfoto 2012-07-09 um 10.04.17

Artboard bietet, wie die meisten Tools dieser Art, Ebenen und verschiedenste Werkzeuge zum Manipulieren der Grafiken. Dazu gehören die Grundformen, Bézierkurven, boolesche Operationen mit Flächen und jede Menge Styles und ein Style-Inspector, mit dem man seine eigenen Styles festhalten und weiterverarbeiten kann.

Bildschirmfoto 2012-07-09 um 10.04.53 Bildschirmfoto 2012-07-09 um 10.28.13

Texte lassen sich prima erzeugen und rendern, sowie in beliebige Kurven zeichnen. Mitgeliefert werden über tausend editierbare Vektor-Piktogramme, Stile für Konturen, Füllungen, Muster und Symbole. Diese mitgelieferten Beigaben sollte man ausgiebig studieren, da sie das Potential von Artboard zeigen.

Bildschirmfoto 2012-07-09 um 10.25.45

Artboard kann zudem SVG öffnen aber leider noch nicht exportieren. Hier stehen derzeit nur PDF, JPG, PNG und TIFF zur Verfügung. Das kann gerade beim Austausch und Weiterverarbeiten mit anderen Tools zum Problem werden.

Bildschirmfoto 2012-07-09 um 11.29.42 Bildschirmfoto 2012-07-09 um 11.29.50

Artboard hat sich derzeit ständig weiterentwickelt und ist mittlerweile in Version 1.5 verfügbar. Ich finde es prima für kleinere Grafiken und Logos. Es ist recht einfach zu bedienen und enthält sehr viele Vorlagen. Außerdem wird eine Stifteingabe unterstützt.

[do action=“aguwertung“ wert=“8″/]

Das nachfolgende Video zeigt einmal, was man mit Artboard alles anstellen kann. Wer dort etwas in die Tiefe gehen möchte, abonniert bzw. schaut in den YouTube Kanal von Entwickler Mapdiva hinein.

VERLOSUNG

Zum gewinnen gibt es einen Mac App Store Promo Code von Artboard. Zur Teilnahme hinterlasst bitte einen Kommentar, in dem Ihr uns sagt, mit welchen Apps ihr bisher Eure Logos und Grafiken hergestellt habt.  Das Gewinnspiel endet kommenden Sonntag, den 15.07.2012. Viel Glück dabei.

-> http://www.mapdiva.com/artboard/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

40 Kommentare