Artikelformat

Wo ist die Akku Zeit Restanzeige? · Mac OS X 10.8 Mountain Lion

Bildschirmfoto 2012 08 07 um 09 28 00

Eine neue Version bei Apple heißt nicht immer nur neue Features, nein es heißt auch immer, dass ein paar Features plötzlich verschwunden sind (oder versteckt in den Untiefen der Terminal-Hacks). So fehlt zB. in Mac OS X 10.8 die Möglichkeit in der Akku-Anzeige, die verbleibenden Restakku-Zeit fest anzuzeigen. Diese ist nun nur im Menü versteckt, wenn man es aufklappt. Einzig der Akkurest als Prozentangabe ist einblendbar. Warum fragt man sich lieber nicht. Aber das eröffnet dann immer wieder findigen Programmierer, dieses Problem zu lösen.

So auch in diesem Fall: Mittels Battery-Time-Remaining, einem Projekt veröffentlicht auf der GitHub-Plattform kann man sich die Zeit wieder einblenden. Diese Lösung ist aber noch weit weg von „gut“. Teilweise ist sie noch sehr instabil und auch grafisch nicht perfekt. Aber es ist ein Anfang und man kann mal den Code anschauen und notfalls selbst Hand anlegen und diesen verbessern. Eine weitere aber kostenpflichtige Möglichkeit wäre iStat Menus, welches natürlich noch 1000 weitere Feature mitbringt und für nur diesen Zweck etwas „oversized“ ist. 

Bildschirmfoto 2012 08 07 um 09 47 18

Bildschirmfoto 2012 08 07 um 09 27 45

-> https://github.com/codler/Battery-Time-Remaining/ 
-> http://bjango.com/mac/istatmenus/ 

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

14 Kommentare