Artikelformat

Gimp 2.8.2 :: endlich Mac-kompatibel

Bildschirmfoto 2012 08 29 um 09 45 54  2

Die Nachricht über die neue Gimp Version 2.8.2 verbreitete sich gestern schon wie ein Lauffeuer unter Mac-User. Und das hatte einen guten Grund. Erstmals gibt es dieses mächtige OpenSource Grafikwerkzeug „offiziell“ für Mac OS X ohne lästige Zusätze wie X oder irgendwelchen GTK-Libs. Jetzt braucht man nur noch die DMG Image Datei laden, öffnen und Gimp starten. So gefällt mir das. Danke an das Gimp Team. Ich erinnere mich dunkel, da hatten sich Herrschaften von Gimp-Mac-Enthusasten an diesem Vorhaben sämtliche Zähne ausgebissen und sind am Ende immer irgendwie gescheitert. 

Und ich finde Gimp läuft gar nicht mal so schlecht auf meinem Mac. Es sieht zwar noch lange nicht aus, wie ein natives Mac Programm und verhält sich auch an vielen Stellen nicht wie gewohnt, aber eine Software zu haben, die man auf unterschiedlichsten Plattformen nutzen kann, lohnt doch den neuen Einarbeitungsaufwand.

-> http://www.gimp.org/downloads/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

32 Kommentare