Artikelformat

Was ist Fusion Drive? Kommt es auch in OS X für ältere Macs?

Phil Schiller deutete gestern in der Keynote auf ein neues Feature in den neue (superflachen) iMacs an: Fusion Drive. Ich gebe es mal mit eigenen Worten wieder, wie ich es verstanden habe. 

Bildschirmfoto 2012 10 24 um 08 14 03

(Keynote: ca 35. Minute)

Apple verbaut (auf Wunsch) in einen iMac eine SSD (zB. 128GB) und eine HDD (zB. 1TB oder 3TB). Beide Festplatten „fusionieren“. D.h. der Benutzer hat effektiv 1,128GB bzw. 3,128GB netto Festplattenplatz zur Verfügung. Das Betriebsystem kümmert sich automatisch um die Verlagerung der Dateien. Das Ganze funktioniert also nicht auf Blockebene, sondern auf Dateiebene. 

Ich habe jetzt mehrere Fragen im Kopf:

  • Ist das ein OS X Feature? Also rein software-basiert. Kann ich das in jedem Mac benutzen, wenn ich eine SSD und eine HDD verbaut habe?
  • Oder braucht man eine spezielle Hardware (ein Art RAID-Karte …??).
  • Was passiert, wenn eine Festplatte defekt ist?
Bildschirmfoto 2012 10 24 um 08 14 59

Wenn ich an meine derzeitige persönliche Situation denke, dann wäre diese „automatische“ Lösung für mich perfekt geeignet, denn ich habe in meinem 15“ (Mitte 2010) Macbook Pro eine 128GB SSD und eine 1TB verbaut und mache eigentlich genau das Gleiche nur eben durch umständliches händisches Verlinken und Umkopieren.

Ich hoffe auf OS X 10.8.3 ;)

Was denkt ihr über Fusion Drive?

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

14 Kommentare