Artikelformat

Kurztipp: Alfred Extension – Layouts

Ich habe zwecks neuer SSD (Macbook Pro late 2010, Crucial M4-CT512) einen kompletten digitalen Neuanfang gewagt und meinen Mac neuinstalliert. Seither versuche ich mich auf weniger Tools und OS X – Standardsachen zu konzentrieren. Meine Allzweckwaffe ist dabei das Schweizer Taschenmesser unter den OS X Tools Alfred inkl. Powerpack.

Bildschirmfoto 2012 11 13 um 07 53 20

Kann dieses tolle Tool eine Aufgabe nicht erledigen, gibt es dafür mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine passende Erweiterung. So auch für die Anpassung der Fenstergrößen per Shortcut. Dafür hatte ich bisher immer eines der vielen verfügbaren (auch kostenlosen) Tools installiert.

Beispiele:

[app 456609775]
[app 412529613]

-> http://spectacleapp.com (kostenlos)
-> https://github.com/fikovnik/ShiftIt (kostenlos)
-> http://manytricks.com/moom/

Mit der Extension Layouts für Alfred lässt sich meine gewünschte Funktionalität prima nachbilden und ich kann so per selbstdefinierten Tastaturshortcuts zB. ein Fenster auf die rechte Bildschirmhälfte schieben und ein anderes auf die andere. Oder, was bei mir sehr häufig vorkommt, eine App auf die volle Größe aufziehen. Die Extension ist kostenlos, setzt aber das Powerpack von Alfred voraus.

-> http://projects.jga.me/layouts/
-> http://www.alfredapp.com

Bei einer Neuinstallation brauche ich jetzt nur noch die Konfigurationsdateien (~/Library/Application Support/Alfred/) aus dem Backup wiederherstellen und meine gewohnte Umgebung ist hergestellt.

PS: Die sehr günstige Crucial M4-CT512 macht bisher einen sehr guten Eindruck. Danke für die Empfehlungen!

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

10 Kommentare