Artikelformat

Review: iStat Menus 4 · Systemmonitor in der OS X Menüleiste

Auf meinem 11 Zoll MacBook Air habe ich quasi ein immer wiederkehrendes Problem: Kaum Platz für Icons in der Menüleiste.

Nun gibt es vielfältige Möglichkeiten, von denen eine das von mir sehr geschätzte iStat Menus, welches vor einiger Zeit in Version 4 veröffentlicht wurde, ist.

Bildschirmfoto 2013-01-28 um 23.02.15-s.jpg

Kurzgesagt: Mit iStat Menus kann man seinen Mac durch einen sehr kompakten und recht informativen Systemmonitor in der OS X Menüleiste im Auge behalten.

Das fängt beim Prozessor an und geht über den Arbeitsspeicher zur Festplatte, zu verschiedene Sensoren, zum Akku oder zur Zeit. Man kann so die Anzeige von jedem einzelnen Element in den iStat Menus Einstellungen per Drag-and-Drop nach seinen Wünschen gestalten, deaktivieren oder sogar miteinander kombinieren, um sehr viele Informationen in einem Menüicon unterzubringen.

Bildschirmfoto 2013-01-28 um 23.02.28-s.jpgBildschirmfoto 2013-01-28 um 23.02.39-s.jpg

Ich habe beispielsweise die Anzeigen zur CPU, dem RAM, der Festplattenauslastung und den Sensoren, wie verschiedene Temperaturen, Spannungen, Stromstärken, Leistungsaufnahmen oder der Lüfterumdrehung, in einem ‚kombinieren Icon‘ untergebracht.

Geht man nun mit der Maus über eine dieser Anzeigen werden diese erweitert und immer detaillierter. Das Ganze geht sogar soweit, dass man sich die History der einzelnen Anzeigen über die letzte Stunde, die letzten 24 Stunden oder 7 Tage darstellen lassen kann.

Bildschirmfoto 2013-01-28 um 22.58.34-s.jpg

Das funktioniert natürlich nicht nur bei kombinierten, sondern auch allen anderen mit iStat Menus erstellten Icons, bei denen die History sichtbar oder andere Elemente wie der Kalender, die Mondphasen oder Zeiten für Sonnenaufgang u.s.w. angezeigt werden. Des Weiteren werden unter Netzwerk die Top-5 Prozesse dargestellt, die aktuell den meisten Netzwerkverkehr verursachen. 

Zudem hat man bei den meisten dieser Anzeigen mit einem Klick direkten Zugang zur Aktivitätsanzeige, zur Konsole, zum Terminal oder den Systeminformationen/-einstellungen.

Bildschirmfoto 2013-01-29 um 00.01.55-s.pngBildschirmfoto 2013-01-28 um 22.59.22-s.jpg

iStat Menus 4 wird ausschließlich über die Webseite des Entwicklers Bjango verkauft. Die Einzelplatzlizenz kostet momentan 16 US-Dollar; ein Upgrade von iStat Menus 3 schlägt mit 9 US-Dollar zu Buche. Zusätzlich werden Familien- und Volumenlizenzen angeboten.

Skeptiker testen vor dem Kauf mit der auf 14 Tagen beschränkten Trial-Version. Mac OS X 10.6 Snow Leopard wird zur Installation minimal vorausgesetzt.

FAZIT

Ich persönlich bin seit Version 2 ein großer Fan von iStat Menus. Gerade die kombinierte Anzeige verschiedener Hardwareelemente spart eine Menge Platz in der Menüleiste und macht es für mich zum Killer unter den Monitoring-Apps.

Die neu in Version 4 integrierte History ist ein nettes Gimmick aber dann doch mehr oder weniger nutzlos, da weiterführende Informationen bzw. eine Aufzeichnung der Daten davon fehlt.

[do action=“aguwertung“ wert=“9″/]

-> http://bjango.com/mac/istatmenus

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

9 Kommentare