Artikelformat

OS X Yosemite: Dark Mode per Shortcut aktivieren

Eigentlich aktiviert man den Dark Mode von Yosemite über die OS X Systemsteuerung > Allgemein > Dunkle Menüleiste und Dock verwenden.

Wesentlich schneller geht es mit einem Tastatur-Shortcut, der wie folgt aktiviert wird:

Bildschirmfoto 2014-11-02 um 11.34.38

  1. Terminal öffnen
  2. folgenden Befehl ausführen (Admin Password bereithalten):

    sudo defaults write /Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist _HIEnableThemeSwitchHotKey -bool true

  3. vom Mac abmelden
  4. am Mac anmelden
  5. Shortcut Ctrl+Alt+Cmd+T drücken, um den Dark Mode zu erreichen bzw. ihn zu deaktivieren

Um das ganze Procedere rückgängig zu machen, genügt folgendes Terminal Kommando, das nach erneutem Aus- bzw. Einloggen aktiv wird:

sudo defaults write /Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist _HIEnableThemeSwitchHotKey -bool false

(via)

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

5 Kommentare