Artikelformat

Macmoji · Emojis unter macOS einfacher einsetzen

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich mit dem Alfred Emoji Pack schon eine Möglichkeit vorgestellt Emojis unter macOS einfacher zu nutzen.

Dass macOS dieses Prinzip der einfachen Textersetzung auch ohne Drittsoftware beherrscht, wissen sicherlich die meisten; es musste sich halt nur mal jemand hinsetzen und das Ganze umsetzen 😁

Macmoji setzt genau hier an.

Man lädt sich bei GitHub eine für diese Textersetzung vorkonfigurierte .plist herunter und verschiebt sie per drag-and-drop in die macOS Systemeinstellungen > Tastatur > Text.

Anschließend wird aus einem :boom: ein 💥 oder aus einem :8ball: ein 🎱…

Diese vorkonfigurierte Liste kann natürlich beliebig verändert oder erweitert werden. Eine sehr gute Quelle für (neue) Emojis ist seit jeher Emojipedia.

-> https://github.com/warpling/Macmoji 

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

7 Kommentare