Artikelformat

Overkill · iTunes und weiteren Apps den Autostart verbieten

Du kennst das: man möchte ungestört arbeiten und dennoch öffnet sich iTunes, obwohl man die App nicht explizit gestartet hat.

Das passiert leider nicht nur, wenn man ein iPhone oder iPad am Mac anschließt, sondern auch beim Klicken auf Musik-, Video- oder App-Links, die nicht als solche erkennbar oder beim Starten von Musik- oder Video-Dateien, die noch nicht mit einem anderen Mediaplayer verbunden sind.

Bildschirmfoto 2017-12-15 um 11.46.43_1300px

Hier gab es vor einiger Zeit schon passendes Shell Script, das dieses ungewollte Starten von iTunes verhindert hat.

Mittlerweile hat der gleiche Entwickler dieses Script in eine native Mac App gepresst, die komfortabel über die macOS Menüleiste gesteuert werden kann. Über die Einstellungen von Overkill kann man darüber hinaus weitere Apps hinzufügen, deren Autostart im Keim erstickt werden soll.

Nähere Infos zur App, inkl. der Links zum Herunterladen, gibt es direkt im Blog des Entwicklers. Der Quellcode findet sich bei GitHub.

-> https://github.com/KrauseFx/overkill-for-mac/releases

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

1 Kommentar