Artikelformat

Emulation auf dem Mac: NES

Nachdem ich durch ScummVM auf den Geschmack älterer Spiele gekommen bin, habe ich mich in letzter Zeit etwas mehr mit dem Thema beschäftigt und möchte nun meine Erfahrungen in einer kleinen Reihe von Emulation auf dem Mac-Artikeln mitteilen.

nes_konsole.jpg

Diesmal geht es um die Emulation von Spielen des Nintendo Entertainment Systems, kurz NES. In den kommenden Tagen bzw. Wochen werden dann weitere Emulatoren für ’nostalgische‘ Konsolen bzw. Computer folgen. Seit gespannt! ;)

Das NES war eine 8-Bit Spielekonsole und wurde 1986 in Europa veröffentlicht. Die Konsole wurde weltweit über 60 Millionen mal verkauft und wir haben ihr Klassiker wie Super Mario Bros, Metal Gear oder The Legend of Zelda zu verdanken.

Bild 1.jpg

Um die Spiele dieses seinerzeit fantastischen Stück Technik nun auf einem Mac spielen zu können, ist folgendes zu tun: Als allererstes benötigt man einen Emulator. Ich habe mich hier für Nestopia entschieden – eine sehr stabil laufende Portierung für Mac OS X steht an dieser Stelle zum kostenlosen Download bereit. Leider kann man Nestopia nur mit der Tastatur bedienen. Wer hier dennoch das Gamepad bevorzugt, muss sich zusätzlich den Emulator Enhancer installieren. Dieses Plugin ist Shareware und kostet 30$. Man kann den Emulator Enhancer aber auch ohne Kauf uneingeschränkt benutzen, muss nur zum Start von Nestopia ein „Kauffenster“ wegklicken.

Bild 5.jpg

Nun aber zum Wichtigsten: Den ROMs bzw. den eigentlichen Spielen. Es gibt leider meines Wissens keine 100% legale Methode, diese ROMs zu spielen. Die einzige Möglichkeit besteht derzeit darin, die eigenen originalen ROMs auszulesen und dann via Emulator zu spielen. Über Googles Meinung hülle ich mal den Mantel des Schweigens. Wer sich die ersten Treffer dieser ‚legalen‘ Suchmaschine anschaut, kann sich nur wundern. Aber Hauptsache The Pirate Bay wird verteufelt

smb.jpgz.jpgmg.jpgm.jpg

Habt ihr in grauer Vorzeit auch ein NES besessen und was waren eure Lieblingsspiele?

Zum Ende noch eine Frage:
Ich suche für Linux / Ubuntu ein passendes Emulator-Programmpaket. Der GFCE Ultra NES Emulator scheint mir irgendwie nicht ausgereift – zumindest unter dem aktuellen Jaunty-Release (Ubuntu 9.04) zickt er mächtig rum.

LINKS
http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Entertainment_System
http://nestopia.sourceforge.net/
http://www.bannister.org/
http://lmgtfy.com/
http://www.nerdcore.de/

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

10 Kommentare