Artikelformat

[Mac] Doppelte Einträge im „Öffnen mit…“ Menü entfernen

Seit meinem Festplattenumbau habe ich ein sehr komisches Problem mit dem „Öffnen mit…“ Menüpunkt im Finder.

Bild 2.jpg

Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe aber ich schätze, dass sich beim Clonen meiner alten Platte irgendwas verklemmt hat.

Um nun diese doppelten bzw. teilweise sogar dreifachen Einträge zu entfernen, müssen im Terminal folgende zwei Befehle eingegeben werden.

cd /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/
LaunchServices.framework/Versions/A/Support/

./lsregister -kill -domain local -domain system -domain user

Jetzt wird die LaunchService Datenbank neu aufgebaut und die Duplikate sind verschwunden.

Bild 3.jpg

Ich habe das Ganze so unter Mac OS X 10.5.7 erfolgreich durchgeführt. Sollte bei Euch der obige Verzeichnispfad nicht stimmen, empfehle ich diese Anleitung.

Es muss demnach zwischen dem Jahr 2004 und 2009 irgendwann mal eine Änderung in der Verzeichnisstruktur beim Mac OS gegeben haben…

LINKS
http://www.macosxhints.com

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

11 Kommentare