Artikelformat

eBay, PayPal, DHL und ein iPhone 3GS

Wie sicher einige über meine Twitter-Updates mitbekommen haben, bin ich seit letzter Woche stolzer Besitzer eines fast neuen iPhone 3GS.

Wie kam es dazu: Ein Tatsachenbericht…

Seit meinem Artikel über faire Prepaid-Tarife fürs iPhone war ich vergeblich auf der Suche… Das Gerät in Italien war mir, wie seinerzeit auch eBay und diverse inländische Shops, zu teuer und so strichen die Wochen ins Land. Dennoch lagen meine Hoffnungen beim alternativen Einkaufsmedium (eBay) und ich wagte ab und an einen Blick in diverse Angebote. Ich hatte mich auch schon mit einen gut gebrauchten oder gar neuen iPhone 3G arrangiert aber die Preise waren einfach unverschämt. Mein mir gesetztes Limit wurde ständig gesprengt und gab es dann doch mal was „Günstiges“, saß ich nicht vorm Rechner.

Letzte Woche Dienstag war es dann aber endlich soweit und ich armer Tropf hatte endlich mal das nötige Glück im Auktions-Dschungel von…

… eBay

Ich ersteigerte „recht günstig“ ein fast neues iPhone 3GS. Es handelte sich sogar um ein T-Mobile Gerät inkl. Rechnung. Vorteil: Ich muss im Problemfall nicht nach Italien oder sonst wo meine Garantie anmelden, sondern kann bequem in den nächsten T-Mobile Shop bzw. direkt bei Apple meine Sorgen klagen.

Bild 2.jpg

Nur Minuten nach Auktionsende meldeten sich die Verkäufer Anna und Micha mit der üblichen eBay-Zahlungsaufforderung bei mir. Daraufhin entschied ich mich für die Bezahlung per…

… PayPal

Dazu muss ich sagen, dass ich mein (verifiziertes) Konto bei PayPal erst ca. zwei Wochen besitze und es vielleicht daher zu Verzögerungen kam aber der Reihe nach: Ich zahlte direkt nach der Zahlungsaufforderung mit meiner Kreditkarte und das Warten ging los.

Sowohl bei Anna und Micha, als auch bei mir sah man zwar, dass die Zahlung getätigt wurde – nur stand der Status auf „Offen“. Bitte?! Ich dachte immer, dass PayPal für Blitzzahlungen bekannt ist aber das war wohl ein Irrtum.

Bild 1.jpg

Dieser Zustand änderte sich auch erstmal nicht. Erst am nächsten Tag (Mittwoch) gegen Abend, also über 24 Stunden nach meiner Bezahlung, bekam ich eine Email von PayPal mit der Bestätigung meiner Zahlung und Hinweis auf eine „möglicherweise verzögerte Lieferung“. Sehr witzig die Jungs und Mädels von PayPal…

In der Zwischenzeit hatte ich mich recht unkompliziert mit Anna und Micha auf eine 24h Expresslieferung mit

… DHL …

…geeinigt. Ich wollte das Ding unbedingt noch vor dem Wochenende in den Händen halten, um mich außerhalb einer stressigen Woche in Ruhe damit beschäftigen zu können.

So ging das Paket Donnerstag Vormittag auf die Reise. Micha teile mir die Paketnummer mit und fotografierte sogar den Versandbeleg. Es folgte: Warten Teil 2… Denn aus irgendwelchen Gründen war es der guten DHL nicht möglich eine Online-Sendeverfolgung zu Verfügung zu stellen. Die Paketnummer gab es einfach nicht…

Bild 4.jpg Bild 2.jpg

Komischerweise wusste das Delivery Status Widget auf meinem Dashboard aber mit der Nummer umzugehen und Stand Freitag 14 Uhr: „Sendung befindet sich auf dem Weg zum Empfänger“ und „Lieferdatum unbekannt“. Toller Service von DHL aber was soll ich damit anfangen?! Was kostet nochmal ne Expresslieferung? Da kann ich wohl ne vernünftige Sendeverfolgung verlangen!!!

Da ich aber auch nicht die Zeit habe, den ganzen Tag zu Hause zu sitzen um auf ein Paket zu lauern, rief ich die gebührenpflichtige 01805er Servicenummer an und wurde direkt wieder vor den Kopf gestoßen: „Mit einer Lieferung können Sie heute bis 17 Uhr rechnen…“ Sehr präzise Aussage dachte ich noch so bei mir und richtete mein zuvor zusammengeräumtes Home Office wieder ein.

Die Stunden vergingen und tatsächlich – um 15:52 Uhr klingelte der Postkutscher und das iPhone war da.

DSC03438.JPG DSC03440.JPG DSC03441.JPG DSC03442.JPG

Fazit

Nochmals großes Dankeschön an Anna und Micha!!! Ich habe wirklich selten so kommunikative Verkäufer bei eBay gehabt. Wir haben uns den ganzen Zeitraum, vom Auktionsende bis Lieferung, gegenseitig per Email über Updates auf dem Laufenden gehalten. Top!!!

PayPal und DHL hingegen schneiden mit Schulnote „ausreichend“ ab. Es ist im Prinzip alles glatt gegangen aber wieso dauerte der Zahlungsvorgang so lange und wo war meine Sendeverfolgung?! Wenn Männer ein neues Spielzeug kaufen, muss alles sofort glatt laufen! Ich hasse es zu warten!!! ;-)

Habt Ihr ähnlich Erfahrungen mit PayPal und DHL? Waren die Wartezyklen bei mir eine Ausnahme oder woran kann das gelegen haben?

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

32 Kommentare