Artikelformat

Windowflow: Tastaturjunkie-Futter + Verlosung

Ich hatte mit Cinch vor einigen Wochen schon mal eine, wie ich finde, recht gute Fenster-Erweiterung vorgestellt, die das Windows 7 Maus-Fensterverhalten auch auf den Mac imitieren konnte. Mit Windowflow möchte ich euch nun einen weiteren Leckerbissen zeigen, der ebenfalls in das Fensterverhalten von OS X eingreifen kann, aber wohl eher für die Tastatur-Junkies geeignet ist.

Bildschirmfoto 2010-03-13 um 17.46.43.jpg

Windowflow geht nämlich noch einen Schritt weiter als Cinch. Es bietet den Anwender noch mehr Möglichkeiten, wie zum Beispiel Programm-Fenster zu wechseln und diese mit der Tastatur auf vielfältige Art und Weise anzupassen oder auch anzuordnen. Das Tool ist prima für große Displays oder auch für Arbeitsumgebungen mit mehr als einem Display geeignet.

Windowflow ist im Grunde genommen ein aufgebohrter Programmswitcher, der aber nicht nur Programme unterscheiden und wechseln kann, sondern auch einzelne Fenster von Applikationen.

Beginnt man sich mit Windowflow zu beschäftigen, ist man erst mal ein wenig überfordert von den vielen Shortcuts und den Möglichkeiten. Gut finde ich da die Unterstützung mit Hilfe eines transparenten, jederzeit einblendbaren Fensters, das immer die anwendbaren Shortcuts anzeigt. So kann man damit Fenster auf dem Bildschirm zentrieren, maximieren oder auch beliebig vergrößern. Alles mit der Tastatur und ohne Zuhilfenahme der Maus. Ich finde das fantastisch. Aber noch besser finde ich die Möglichkeit, mehrere Fenster (Option+S) markieren zu können und diese dann in unterschiedliche Anordnungen zu bringen. Schnell mal 2, 3, 4 Terminal-Fenster nebeneinander oder untereinander anzuordnen, klappt damit wunderbar.

Bildschirmfoto 2010-03-13 um 18.12.42.jpg

Alle Shortcuts sind anpassbar und können beliebig nach persönlichen Vorlieben abgeändert werden. Windowflow an sich läuft recht geräuschlos im Hintergrund. Man kann es entweder als Icon im Dock oder als Icon in der Menübar sichtbar machen.

Bildschirmfoto 2010-03-13 um 18.10.30.jpg

Man kann Windowflow 7 Tage lang testen, danach fallen 12$ (ca. 8€) für die Pro- und 8$ für die Standard-Version an, wenn man es weiterhin benutzen will. Für mich auf jeden Fall eine gute Investition. Windowflow ist, das muss man unbedingt noch dazu sagen, Beta-Software. Die von mir angegebenen Preise sind deshalb noch 45% günstiger, als der endgültige Endpreis.

Verlosung

Wir haben auch dieses Mal 5 Lizenzen der Pro-Version für euch, die wir wieder mal sehr gerne an euch verlosen möchten. Hinterlaßt dazu einfach bis zum 20.03.2010 einen „Muss ich haben“-Kommentar.

Links
http://windowflow.com/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

130 Kommentare