Artikelformat

QR-Codes auf dem Mac generieren

QR-Codes gehören mittlerweile zum Leben… Man findet sie praktisch überall, mal mehr, mal weniger sinnvoll angebracht.

Mit dem frisch im Mac App Store erschienenen QREncoder kann sich nun jeder kostenlos seine eigenen QR-Codes generieren.

Bildschirmfoto 2011 07 30 um 16 31 01

Das betrifft URLs, normalen Text, Telefonnummern oder auch SMS. Anschließend kann man den Code als *.png Bilddatei abspeichern.

Zum Auslesen dieser Codes kann ich übrigens barcoo empfehlen, welches ebenfalls kostenlos u.a. für iOS oder Android verfügbar ist.

[app 452695239]

[app 339525465]

LINKS
http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

8 Kommentare