Artikelformat

Kommentar: Tablets – vor und nach dem iPad

Tablethistory

Eines muss man auch als Nicht-Apple-Fanboy feststellen: Apple hat es mit iPod, iPhone und ja auch mit dem iPad geschafft, Produktpaletten einen deftigen Schubs in eine bestimmte Richtung zu geben. Ich vermeide bewußt das Adjektiv „richtig“ vor Richtung, da ich mir nicht anmaßen kann, dass die jetzigen Wege, Modelle und Designs wirklich der Weisheit letzter Schluß sind. Sie sind aber und das sage ich mit voller Überzeugung besser als Alles was ich vor der iPhone/iPad-Zeit benutzt habe und ich will auch nie wieder zurück. Das ist sicher nicht nur ein Verdienst von Apple. Viele, viele Entwickler und Hardwarehersteller haben ihren Anteil.

Die Patent-Klage-Wellen und die Verbots-Hick-Hacks um Geschmacksmuster und co. verabscheue ich zutiefst. Damit tut sich niemand aus Sicht des Kunden einen Gefallen. Schuld sind in meinen Augen aber nicht die Anbieter. Schuld ist das marode System, welches solche Entwicklungen fördert und jetzt sogar über den Teich nach Deutschland schwappen lässt. Schade, daß sich Apple auf so ein niedriges Niveau herablassen muß. Schade.

Schade auch, dass es nun einen Konkurrenten weniger im Tablett-Markt gibt. Denn gestern hat HP in einer Presseerklärung erklärt, dass sie keine Tabletts mehr herstellen wollen. Konsequent? Ja. Aber warum kaufte man Palm dann vor einem Jahr für 1,2 Milliarden Dollar? Im Endeffekt, um sie sterben zu lassen. Schade für ein innovatives System, aber wie die Vergangenheit gezeigt hat, setzt sich am Ende nicht immer das Beste durch.

Ruhe in Frieden Palm/WebOS.

Links
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Keine-Smartphones-Tablets-PCs-und-Notebooks-von-HP-mehr-1325915.html
(Bild via)

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

5 Kommentare