Artikelformat

Sparrow – E-Mail Leichtgewicht + Verlosung

Sparrow, das E-Mail Leichtgewicht für Mac OS X, gibt es jetzt auch schon eine kleine Weile. Die erste Version kam anfangs nur mit Google Mail-Support daher. Mittlerweile gibt es IMAP Support und einige Features mehr. Da mich die neuste Apple Mail Version nicht so aus dem Hocker gehauen hat, habe ich mir die neuste Version von Sparrow angesehen. Hier kurz meine Eindrücke.

Bildschirmfoto 2011 09 12 um 10 59 28

Schnell, elegant und flink ist die Mail-Software. Auf den ersten Blick erinnert die GUI an eine Twittersoftware, aber man kann mittlerweile die Seitenleiste aufziehen und natürlich auch die Mailansicht dauerhaft einblenden. So ähnelt Sparrow dann doch eher wieder Apple Mail, nur fehlen einige Features wie z.B. Filter Regeln.

Die Unterstützung von Google Mail ist super. Labels und Threaded Conversations sind Dinge, die Sparrow beherrscht. Man kann in der neusten Version so gar die Google Mail Shortcuts, die man von der Webgui gewohnt ist, benutzen. Die Idee mit der Facebook-Kopplung finde ich gar nicht mal so schlecht. So bekommt man automatisch Accountbilder zur E-Mail angezeigt. Wer Sicherheitsbedenken hat, braucht dieses Feature nicht zu benutzen.

Der "konsolidierte Eingang" bzw. die "unified Inbox" ist ebenfalls eines der nette neuen Features, mit dem mehrere Accounts zusammengefasst gelesen werden können. Es gibt eine Growl-Unterstützung und Signaturen können benutzt werden. Das war es aber schon im Groben an Features.

Die Einstellungsmöglichkeiten von Sparrow sind auch eher übersichtlich. Mir persönlich fehlt z.B. die Möglichkeit das automatischen Anzeigen von Bildern oder das Herunterladen von PDFs zu unterdrücken.

Bildschirmfoto 2011 09 07 um 12 27 31 Kopie

Bildschirmfoto 2011 09 12 um 11 26 21

Sparrow ist mittlerweile eine gute Alternative für Leute, die einen schlanken und schnellen Mail-Client suchen. Die Software entwickelt sich auch von Version zu Version weiter, so dass ich glaube, dass einige derzeit noch vermisste Features irgendwann nachgereicht werden. Wer so eine Software sucht, ist damit gut bedient. Ich persönlich bleibe dann doch eher bei Apple Mail.

Sparrow kostet derzeit 7,99 Euro im Mac App Store und setzt Mac OS X 10.6 voraus. Darüber hinaus gibt es eine kostenlose Lite-Version, mit der nur ein E-Mail-Konto (Gmail) verwaltet werden kann.

[app 417250177]

[app 417418059]

Verlosung

Wir haben für euch drei Promo-Codes für den Mac App Store organisiert. Wenn ihr uns verratet, womit ihr derzeit eure Mails lest bzw. wie eure Konfiguration aussieht, seid ihr im Lostopf dabei. Hinterlasst bitte eine funktionierende E-Mail-Adresse. Die Verlosung endet in drei Tagen, am 15.11.2011. Viel Glück dabei.

Links
http://sparrowmailapp.com/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

80 Kommentare