Artikelformat

PopClip – Copy-Paste ala iOS auf dem Mac

Ich muss zugeben, ich war ein wenig skeptisch, bevor ich diese kleine OS X Erweiterung ausprobiert hatte. Diese Skepsis hat sich aber gänzlich in Luft aufgelöst. Popclip ist wirklich ein empfehlenswertes Tool für Mac OS X, welches das Copy&Paste Verhalten von iOS ziemlich gut nachempfindet.

[app 445189367]

PopClip hat, wenn man will ein Menubar-Icon, in dem man Folgendes konfigurieren kann:

Bildschirmfoto 2012-01-09 um 15.45.57.jpg

Bildschirmfoto 2012-01-09 um 15.46.29.jpg Bildschirmfoto 2012-01-09 um 15.46.39.jpg Bildschirmfoto 2012-01-09 um 15.46.47.jpg

Markiert man z.B. im Browser einen Text poppt automatisch ein Menü auf, mit dem man den markierten Text in die Zwischenablage kopieren bzw. gleich bei Google suchen kann.

Bildschirmfoto 2012-01-09 um 15.57.30.jpg

In einem Editor kommen dann noch die Funktionen "Paste" für das Einfügen und "Cut" für das Ausschneiden des markierten Textes hinzu.

Bildschirmfoto 2012-01-09 um 16.01.20.jpg

Klickt man mit der Maus in den Editor poppt automatisch das "Einfügen"-Menü auf und lässt damit Text aus der Zwischenablage in den Editor einfügen. Werden kopierte Wörter im Lexikon erkannt, kann man diese über einen weiteren Button direkt anspringen.

Bildschirmfoto 2012-01-09 um 16.20.02.jpg

Eine weitere praktische Funktionalität ist das Kopieren von Links, die man so direkt im Browser aufrufen kann.

Bildschirmfoto 2012-01-09 um 16.23.29.jpg

Insgesamt ist PopClip eine wirklich prima Erweiterung. Die App kostet im Mac App Store 3,99 €, machte mir sehr viel Spass und wird bei mir auch definitiv weiterhin verwendet. Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple im Vereinheitlichungsprozess von iOS und OS X in späteren Versionen diese Funktionalität genauso auch mit ausliefern wird.

[app 445189367]

Hinweis: Man kann die Software auch kostenlos ausprobieren siehe http://pilotmoon.com/popclip/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

14 Kommentare