Artikelformat

Ultimate simple web browsing: Sleipnir 3 for Mac and Windows

Sleipnir, einen Webbrowser, hatte ich vor knapp einem halben Jahr hier schon vorgestellt. Damals war das Projekt noch mitten in der Betaphase; mittlerweile ist Version 3.1 veröffentlicht.

Bildschirmfoto 2012-01-27 um 15.10.33-s

Am Design hat sich nicht wesentlich viel getan. Der Browser ist weiterhin sehr minimalistisch und funktional aufgebaut.

Er zeigt die Tabs beispielsweise als kleine Thumbnails der Webseite an, man kann über eine gekachelte Tabansicht (TiledTab) Tab-Gruppen bilden oder mit Multi-Touch-Gesten zwischen den Tabs hin- und herwechseln bzw. die TiledTab Ansicht aufrufen. Ein weiteres cooles Feature ist definitiv auch die versteckte Adresszeile oben rechts, die nur durch Anklicken aufpoppt.

Bildschirmfoto 2012-01-27 um 15.15.46-s

Alles in allem ein schöner, funktionaler Browser, den es im Desktopbereich für Windows und Mac gibt. Darüber hinaus werden Mobile Varianten für iOS, Android und Windows Phone angeboten. Für den Sync der Bookmarks/Lesezeichen zwischen den verschiedenen Sleipnir Versionen (Desktop, Mobile) bietet der Entwickler Fenrir Inc. den kostenlosen Dienst ‘Fenrir Pass’ an.

Zum endgültigen Glück fehlen vielleicht noch Plugins bzw. Extensions. Davon ab ist Sleipnir sehr schnell, auf dem Mac eine Fullscreen App und definitiv eine Alternative zu Safari, Chrome & Co.

Bildschirmfoto 2012-01-27 um 15.42.35-sBildschirmfoto 2012-01-27 um 15.42.40-s

Sleipnir for Mac ist Freeware und setzt mindestens Mac OS X 10.6 voraus. Bei Sleipnir for Windows wird mindestens Windows XP vorausgesetzt.

LINKS
http://www.fenrir-inc.com/us/mac/sleipnir/
http://www.fenrir-inc.com/us/sleipnir/

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

4 Kommentare