Artikelformat

Review: Gemini; den Duplikaten auf der Spur

Dieser Tage ist mit Gemini eine recht interessante App zum Auffinden von Duplikaten jeglicher Art erschienen.

Page s

Anfangs wählt man ein Verzeichnis oder Laufwerk aus, das man scannen möchte. Anschließend folgt der Weg zur Kaffeemaschine, denn das Ganze, und ich habe die App auf einer nicht ganz so langsamen SSD getestet, dauert etwas.

Bildschirmfoto 2012-02-11 um 19.51.59-sBildschirmfoto 2012-02-11 um 19.58.55-s

Verwundert aber auch nicht weiter, denn hier werden eine ganze Menge an Daten durchsucht. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Nach Dokumenten, Bilder etc.pp. getrennt, kann man nun exakt feststellen, ob sich Handbücher, Textdateien oder Urlaubsbilder doppelt und dreifach auf der Festplatte befinden. Dazu wird ein kleines Vorschaubild und der Pfad zum betreffenden Dokument angezeigt.

Bildschirmfoto 2012-02-11 um 19.59.45-s

Um nun wieder Ordnung ins Chaos zu bringen, genügt ein Klick und alle Duplikate werden gelöscht. Außerdem hat man natürlich die Möglichkeit die Dateien einzeln zu löschen. Gemini funktioniert dabei erstaunlich zuverlässig. Ich war jedenfalls etwas überrascht, wie viele identische Fotos ich auf meiner Festplatte hatte.

Gemini setzt Mac OS X 10.7 Lion voraus und steht derzeit für 3,99 Euro ‚im Angebot‘ über den Mac App Store zum Download bereit.

[app 463541543]

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

11 Kommentare