Artikelformat

Review: Poster · WordPress Blog Client für iOS (Gewinnspiel inside)

Blogartikel mobil auf meinem Smartphone oder iPad zu schreiben, war vor Jahren noch ein Traum. Dieser Traum ist mittlerweile wahr geworden und es tummeln sich mittlerweile eine ganze Reihe Apps für alle Plattformen und buhlen um die Gunst der Anwender. Ganz vorne mit dabei der kostenlose WordPress-Client, welcher sich ständig weiterentwickelt und bisher meine persönliche Referenz darstellt.

Bildschirmfoto 2012 11 10 um 17 11 22

Mit der App Poster ist uns wieder ein neuer Kandidat ins Licht gerutscht, welcher vor allem erst mal durch sein äußeres Erscheinen überzeugen kann und hier Punkte macht. Ob er aber auch die nötigen Features bietet, um bequem Artikel zu schreiben, dass will ich in diesem kleinen Review klären.

Poster unterstützt eigene WordPress-Installationen oder WordPress.com Blogs. Die Einrichtung eines neuen Blogs ist einfach und in ein paar Sekunden erledigt. Schon kann man loslegen und sich auf die Texte konzentrieren. Der Texteditor bietet als einer der Hauptfeatures Markdown-Support und konvertiert diesen dann nach HTML Code, wenn man den Artikel veröffentlicht. Das hat den Vorteil, dass die Texte auch formatiert recht gut lesbar bleiben. Leider formatiert Poster die vorhandenen Artikel nicht zurück in Markdown. Das wäre noch toll.

[app 549006481]
[app 335703880]

Des Weiteren kann Poster direkt aus der eigenen Dropbox mit Texten oder HTML versorgt werden. So kann man Texte wo anders vorbereiten und über Poster veröffentlichen. Das Ganze funktioniert auch auf dem kleineren Display, bspw. eines iPhones, ganz gut. Poster ist nämlich eine Universal-App.

IMG_0379IMG_0381IMG_0372

Mir ist persönlich immer ganz wichtig, dass man einfach Bilder in den Artikel einfügen kann. Auch das bietet Poster. Bilder können direkt aus der Foto-Library entnommen werden und auch als „featured image“ gesetzt werden. Bei den Fotos kann man die Größe festlegen. Die Bilder werden verkleinert, aber nur in dieser Größe zum Blog gepostet. Die WordPress-App ist hier schon ein Stück weiter. Diese veröffentlicht zusätzlich auch noch das Original mit einem Link von dem kleiner Bild. Aber nicht traurig sein, dass können noch nicht mal Blogeditoren wie MarsEdit für OS X nach mehreren Jahren Entwicklung. Hier sollten alle mal einen kleinen Blick auf Microsofts kostenlosen Live Writer werfen.

IMG_0369IMG_0370IMG_0378

Neben Artikel können auch WordPress-Seiten angelegt und verändert werden. Weitere Features, wie zB. das Editieren oder Freischalten von Kommentaren vermisst man. „Custom Fields“, Tags, Kategorien können natürlich gesetzt werden.

IMG_0383

Die App macht einen stabilen Zustand und es macht durchaus Spass mit der App zu arbeiten. Das minimale und übersichtliche Design ist durchaus ein Kaufgrund. Ich denke, die Entwickler bleiben dran und erweitern diese gute App noch mit den mir fehlenden Funktionen.

[do action=“aguwertung“ wert=“7,5″/]

Verlosung

Der Entwickler Tom Witkin hat uns für euch drei iOS App Store Promo Codes für eine Verlosung bereitgestellt. Wenn ihr einen davon gewinnen wollt, sagt mir bitte, wie ihr derzeit blogt? Mobil oder auf dem Rechner – ganz egal.

Die Codes werden wir kommenden Montag, den 12.11.2012, verlosen.

Bitte gebt eine korrekte E-Mail Adresse an, damit wir euch auch erreichen können. Viel Glück.

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

38 Kommentare