Artikelformat

Review: CleanMyMac 2 · Grundreinigung für den Mac reloaded!

A clean Mac is a happy Mac.

CleanMyMac ist gestern Abend ohne viel Tamtam in Version 2 veröffentlicht worden. Ob sich der Versionssprung lohnt, erfahrt Ihr im folgenden Review.

Bildschirmfoto 2013-03-06 um 16.02.00

CleanMyMac ist einer dieser App, die sich, kurzgesagt, um den Datenmüll auf dem Mac kümmern und diesen zuverlässig schreddern.

Die Bedienung könnte simpler kaum sein: Einfach nach dem Starten der App bei der Automatischen Bereinigung den großen, runden Scannen-Knopf drücken und CleanMyMac beginnt anschließend den Mac zu durchsuchen. Sobald die App damit fertig ist, werden die Ergebnisse detailliert dargestellt und lassen sich bis auf Dateiebene verfeinern.

So gilt beispielsweise für die Systembereinigung, dass neben Sprach- oder User-Cache-Dateien, auch der iOS Foto-Cache, Zusatzcode in Universal-Apps (ja, so etwas gibt es auf dem Mac tatsächlich immer noch) oder Protokolldateien aufgelistet werden.

Bildschirmfoto 2013-03-06 um 16.11.30

Diese könnte man jetzt natürlich einfach so bereinigen, sollte sich aber vorher vergewissern, um was für Daten es sich da genau handelt. Ein Klick auf Detaillierte Ergebnisse verschafft hier Klarheit und man kann so ganz genau sehen bzw. festlegen was gelöscht werden soll.

Gleiches gilt für Große & alte Dateien, wo, zeitlich und nach Datengröße sortiert, ‘große’ Datenmengen aufgelistet werden, die man schon länger nicht mehr angefasst hat.

Die iPhoto Bereinigung bezieht sich leider nicht auf Duplikate, dafür müssen andere Apps herhalten, sondern vielmehr auf nicht mehr benötigte Service-Kopien (gedrehte Bilder).

Bildschirmfoto 2013-03-06 um 16.12.25Bildschirmfoto 2013-03-06 um 16.13.00

Über die Papierkorb-Entleerung wird der Papierkorb aller internen und externen Festplatten sowie von iPhoto entleert.

Ein Schmuckstück von CleanMyMac ist nach wie vor der integrierte App-Uninstaller, den Apple nach wie vor nicht mit OS X ausliefert. Hier werden alle installierten Apps sowie nicht definierbare Programmreste aufgelistet und können entfernt werden. Dazu zählen, wie schon zu vermuten, nicht nur die reine App, sondern alle dazugehörigen Daten, wie Cache, Einstellungen, Konfigurationsdateien oder Crashreports.

Darüber hinaus kann man über den Erweiterungs-Manager zusätzlich installierte Plugins aller Art, Bildschirmschoner, Anmeldeobjekte, System-Prefs oder Dashboard-Widgets entfernen.

Bildschirmfoto 2013-03-06 um 15.31.54Bildschirmfoto 2013-03-06 um 15.32.53

In den CleanMyMac Einstellungen kann man beispielsweise die Sprachen festlegen, die man bei installierten Apps auf keinen Fall entfernen will oder kann eine Art Überwachung des Papierkorbs bzw. für die korrekte Deinstallation von Apps aktivieren.

Bildschirmfoto 2013-03-05 um 19.14.50-sBildschirmfoto 2013-03-05 um 19.15.08-sBildschirmfoto 2013-03-05 um 19.15.29-s

CleanMyMac 2 wird ausschließlich über die Homepage des Entwickler MacPaw für momentan 19,97 Euro verkauft. Dieser um 50% reduzierte Preis gilt aber nur bis übermorgen, den 08. März 2013. Danach wird der Preis auf 39,95 Euro angehoben. Zusätzlich werden Volumenlizenzen für die Nutzung der App auf mehreren Macs angeboten. Zur Installation wird minimal OS X 10.7 Lion vorausgesetzt.

Skeptiker greifen, wie immer, zu kostenlosen Trial-Version, mit der man maximal 500 MB entfernen kann.

Apropos kostenlos

Alle Besitzer von CleanMyMac 1 dürfen einen kleinen Luftsprung machen, denn CleanMyMac 2 ist ein kostenloses Upgrade des bisherigen Version. Toller Support von MacPaw!!!

FAZIT

Ich persönlich setzte CleanMyMac seit mindestens vier Jahren mehrmals die Woche ein. Sei es um Apps zu deinstallieren oder einfach nur mal wieder den Cache zu leeren.

Ich möchte mich sogar als Fan dieser App outen und bin mit dem neuen Major-Upgrade wirklich sehr zufrieden. Die Oberfläche wurde komplett neu gestaltet, was der Übersicht gut tut. Der Scan geht verhältnismäßig schnell und auch neue Funktionen wie Große & alte Dateien oder der iPhoto Cleanup sind sinnvolle Erweiterung.

Wünschenswert wäre noch ein integrierter Duplikat-Finder gewesen, den es aber leider nicht gibt. MacPaw würde sich ja auch quasi ins eigene Fleisch schneiden, denn auf dem Gebiet hat man eine andere App namens Gemini im Produkt-Portfolio ;)

[do action=“aguwertung“ wert=“9″/]

-> http://macpaw.com/cleanmymac

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

13 Kommentare