Artikelformat

Tipp: Dokumente per Druck-Dialog als PDF-Datei in die Dropbox kopieren

Bei den Kollegen von Gdgts.de bin ich dieser Tage auf ein recht nützliches Automator Plug-In zum Drucken aufmerksam geworden, mit dem man stressfrei jegliche Dokumente in eine PDF-Datei umwandeln und anschließend in Dropbox kopieren kann.

Weltweiter Zugriff auf diese dann PDF-Dateien, von allen Devices, ist somit also garantiert ;-)

Bildschirmfoto 2013-06-19 um 12.31.55-s

Direkt nach dem Herunterladen (Direktdownload) und Auspacken der ZIP-Datei sollte man den Dropbox Pfad, der per Default auf /Dropbox/PDFs festgelegt ist, in der Automator.app seinen eigenen Wünschen anpassen.

Anschließend genügt ein Klick, um das Plug-In nach ~/Library/PDF Services zu installieren. Dort kann es übrigens auch jederzeit wieder gelöscht werden.

Bildschirmfoto 2013-06-18 um 16.53.54-s

Ruft man nun den Druck-Dialog (Cmd+P) in einer beliebigen App auf, erscheint eine neue Option, hinter der dieses Automator Plug-In ausgeführt wird.

Bildschirmfoto 2013-06-18 um 17.09.14-s

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

7 Kommentare