Artikelformat

Review: Live TV für OS X & iOS

Live TV ist eine App, um sich das TV-Programm auf den Computer- bzw. Smartphone-Bildschirm zu holen.

Wer Zattoo kennt, findet hier eine sehr ähnliche Lösung. Nachfolgend mein Review.

Bildschirmfoto 2013-11-18 um 18.04.12

Stolpert man im App Store über diese Apps (im Mac App Store in den Top 10 zu finden), macht es den Eindruck, als dass man mit dieser App sämtliche TV-Programme schauen kann. Dummerweise listet diese App in den Screenshots die prominentesten Sender auf, so dass sich dieser Eindruck auch noch verhärtet.

Leider wird in der Beschreibung von Live TV mit keinem Wort erwähnt, dass hiermit nur öffentlich rechtliche Sender angesehen werden können. Mit Absicht? Meiner Meinung nach sollte man das in der App-Beschreibung klar und deutlich darstellen. Zu Recht könnte man sich „betrogen“ fühlen, was schlussendlich in vielen 1-Sterne Bewertungen der App endet.

Bildschirmfoto 2013-11-17 um 20.23.19 Bildschirmfoto 2013-11-17 um 20.25.35 Bildschirmfoto 2013-11-17 um 20.27.58

Von diesem Fauxpas aber mal abgesehen, hat diese App auch ein paar Vorzüge ;-)

Im Vergleich zu Zattoo, das im Gegensatz zu Live TV kostenlos ist und nur gegen ein kostenpflichtiges Abo eine bessere Auflösung bietet, kann man mit Live TV auch direkt höherwertige Auflösungen empfangen. Darüber hinaus läuft Live TV extrem entspannter und bringt keinen Lüfter zum heulen. Zattoo hat in der aktuellen Version immer noch Flash als Unterbau und das merkt man dieser App sofort an. Punkt für Live TV.

Herzstück von Live TV ist aber die sogenannte “Quoten”-Liste. Diese lässt sich in der Mac App entweder rechts oder links einblenden. Das Videofenster kann man auch separat ohne Zusatzinfos anzeigen lassen. Die App unterstützt zudem Fullscreen aber leider nicht den “neuen”, nativen OS X Modus.

Zitat:

Live TV verwendet in Lizenz die Quote von tizi, dem innovativen Fernsehempfänger von equinux für iPhone, iPad und Mac. Diese Quote wird live unter allen tizi Nutzern ermittelt und zeigt so schnell, was gerade am meisten geschaut wird. Bei der Quote verwenden wir auch die Nutzungsdaten der App. In die Nutzung dieser Daten willigen Sie als Verwender der App ein.

Dazu vielleicht ganz passend: Unser tizi-Review.

Bildschirmfoto 2013-11-17 um 20.29.35

Bildschirmfoto 2013-11-17 um 20.46.26 Bildschirmfoto 2013-11-17 um 20.26.51 Bildschirmfoto 2013-11-17 um 20.25.19

So werden recht übersichtlich die aktuell angesagten Sendungen angezeigt. Finde ich erst mal gar nicht so schlecht. Man kann mit der Mac App auch mehrere parallele Streams starten. Sound gibt es aber immer nur auf dem aktivierten Fenster. Die Funktion „Videowall“ richtet dann alle Videostreams automatisch auf dem Screen aus, so dass man recht übersichtlich zu den aktuellen Sendungen „zappen“ kann.

Die Qualität der Streams ist super. Ich hatte ab und zu ein paar Sound-Aussetzer, die sich nur durch Stoppen und Starten des Streams wiederbeleben ließen. Keine Ahnung, ob dass jetzt an meiner Verbindung oder an der App lag.

Als Social-Komponente ist eine integrierte Twitter-Funktion eingebaut, mit der man die aktuelle Sendung twittern kann.

Preise und Verfügbarkeit

Aktuell kostet die Mac-Version 4,99 Euro. Für iOS (Universal) wird 0,99 Euro verlangt. Live TV gibt es auch für Kindle Fire und Android. Mehr Infos findet man unter www.livetvapp.de.

[app 715619301]
[app 647275629]

FAZIT

Live TV ist eine solide App mit Potenzial und ein guter Ersatz für Zattoo, sofern einem die öffentlich rechtlichen Sender reichen. Daher sollte auch dringend die App-Beschreibung in den Stores nachgebessert werden.

Als weiteren Kritikpunkt muss ich noch das Icon erwähnen. So etwas hängt natürlich viel vom eigenen Geschmack ab aber dieses Icon geht irgendwie gar nicht.

[do action=“aguwertung“ wert=“6″/]

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

Kommentare sind geschlossen.