Artikelformat

Alfred – Quicksilver, Launchbar-Ersatz?

Philipp schrieb: „Hi, Alfred ist absolut sehenswert & bisher das beste was ich getestet habe (Spotlight,Namely, Launchbar, Quicksilver). Gefällt mir super, läuft sehr flüssig, schnell und sieht schick aus.“

Bildschirmfoto 2010-04-26 um 16.35.42.jpg

Nach solch einer überschwänglichen Mail, musste ich mir Alfred dann doch noch mal ansehen. Die ersten Versionen konnten mich bis dato noch nicht für einen Wechsel von QS bzw. Launchbar. (Ich benutze mittlerweile beide gleichzeitig.) überzeugen.

1. Die Optik: sehenswert?

Bildschirmfoto 2010-04-27 um 07.50.11.jpg

Es gibt bisher keine Unterstützung für selbst gebastelte Themes. Mit dabei sind das im Screenshot gezeigte „Dark“-Theme und noch ein, wie ich finde nicht so schönes „Light“-Theme. Aber ja, sehenswert ist Alfred schon.

2. Die Geschwindigkeit: flüssig und schnell?

Es startet wirklich blitzschnell. Aber das machen die anderen Launchtools auch. Eine spezielle Indexierung nimmt Alfred nicht vor, da er auf die OS X Spotlight Metadaten zugreift.

Bildschirmfoto 2010-04-27 um 07.57.07.jpg

1. und 2. sind also schon mal gute Vorraussetzungen für einen Schnellstarter. Was macht Alfred jetzt aber ein bisschen anders die anderen Kandidaten?

  • einen integrierten Taschenrechner
  • eine direkte Suche im OS X Wörterbuch

Bildschirmfoto 2010-04-27 um 08.05.18.jpg

  • spezielle Suchen für Webdienste wie. zB Google, Wikipedia, Amazon, Flickr, Google Translate, Wolfram und und und …

Fazit

Alfred merkt man seinen derzeitigen Beta-Status (0.5.6) nicht mehr an. Dieser Schnellstarter kann ein flotter Ersatz für Quicksilver oder auch für Launchbar sein, wenn man auf die komplexeren Features der etablierten Tools verzichten kann. Alfred bietet gegenüber Spotlight den Vorteil der direkten Anbindung vieler Internetdienste. Ich behalte Alfred auf jeden Fall im Auge, werde es aber derzeit nicht ersetzen.

Alfred läuft auf Mac OS X Systemen ab 10.5 und ist kostenlos verfügbar.

Bildschirmfoto 2010-04-27 um 07.56.25.jpgBildschirmfoto 2010-04-27 um 07.56.30.jpgBildschirmfoto 2010-04-27 um 07.56.37.jpgBildschirmfoto 2010-04-27 um 07.56.44.jpg

Links
http://www.alfredapp.com/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

19 Kommentare